"Zur Story"
In seinem Blog-Beitrag (https://goo.gl/nDLe2b) schreibt Michel Skala wie böse der Islam, Alija Izetbegovic und jeder Einfluss von Erdogan ist.
Meine Frage ist nun: Wie sehr befassen Sich diese möchtegern Autoren, Schriftsteller, Journalisten - und was Sie alles sind - mit der Materie über die Sie schreiben? -Ich vermute mal gar nicht, denn dann würde Herr Skala nicht so einen Müll schreiben.
"Who is Alija?"
Alija Izetbegović war Präsident der Republik Bosnien und Herzegowina zu einer Zeit, wo es bestimmt keiner gerne gewesen wäre. Diese Zeit war von 1992 bis 1996. Damals wütete in Bosnien ein blutiger Krieg indem Muslime seitens der Tschetniks regelrecht abgeschlachtet wurden. Er war islamischer Aktivist und bekannte sich immer wieder zu einem europäisch geprägten, toleranten Islam sowie zu einem bürgerlichen Rechtsstaat Bosnien-Herzegowina. In der bosnischen Armee dienten zuletzt auch Serben und Kroaten als Generäle.
"Was stimmt jetzt nicht?"
Michel Skala schreibt in seinem Beitrag: "Mit seinen Forderungen wiegelte er das bosnische Volk auf, welches seit dem Königreich friedlich miteinander gelebt hatte – es kam zum Krieg."
Die "Islamische Dekleration" von Alija wurde in den 1960er Jahren von Ihm geschrieben und der Krieg in Bosnien begann 1992. Dazwischen liegen drei Jahrzehnte.
Auch kennt Michael Skala die politische Lage zu dieser Zeit nicht - eigentlich hätte er nur den Wikipedia-Artikel zu "Islamische Dekleration lesen müssen.
Denn anders als die Slowenen, Serben und Kroaten waren Bosnier bzw. Bosniaken keine anerkannte Volksgruppe und wurden nur auf Ihre Religion reduziert.
Schon in den letzten Jahren Jugoslawiens spürte man ein immer stärker werdenden serbisch-radikalen Nationalismus geprägt von Dobrica Ćosić, Slobodan Milošević, Vojislav Šešelj, Radovan Karadžić und Vuk Drašković. Ihr Ziel war ein Großserbien. Bosniaken wurden als Verräter und islamisierte Serben propagiert.
"Merhaba, brate"
Schon immer haben sich bosnische Muslime mit Merhaba begrüßt. Genauso wie Serben und Kroaten das türkische "maşallah" - OMG diese Islamisten - verwenden, sind das Türkozismen die von der 500-jährigen Herrschaft der Osmanen geblieben sind. Vielleicht wussten Sie das nicht, aber ich kann es Ihnen nicht einmal verübeln, denn was die Osmanen betrifft, wird im Geschichtsunterricht nicht wirklich gelehrt.
"Aleksander Vučić & Tomislav Nikolić"
Tomislav Nikolić ist amtierender Präsident des EU-Beitrittskandidaten Serbien und ein Četnički Vojvoda (Tschetnik Führer). Als Vojvoda reiht er sich in einer langen Schlange gemeinsam mit Kriegsverbrechern und Schlächtern aus dem zweiten Weltkrieg und Bosnienkrieg ein.
Aleksander Vučić ist serbischer Ministerpräsident und der Mann der paar Wochen vor dem Srebrenica-Massaker im Parlament folgendes geäußert hat: "Für jeden getöteten Serben, werden 100 Muslime sterben!" So war es dann auch.
"Postscriptum"
Geehrter Herr Skala,
wollen Sie mit Ihrem Beitrag sagen, dass Alija Izetbegović und am zum Schluss die Bosnier selbst an Ihrem Abschlachten waren? Dass Srebrenica eine Reaktion zur Islamischen Dekleration war? Dass die 10.000 in Sarajevo getöteten Bosniaken, Serben, Kroaten etc. alle fundamentalistische Mujaheddins waren?
Diese extrem oberflächige Herangehensweise die Sie zu Tag legen, zeigt nur, wie befangen und verkrampft Sie, was Erdogan und Islam betrifft, sind und man Ihnen gerne einen Workshop oder einige Geschichtsstunden zu diesem Thema schenken würde.
Grüße,
Alen :)