In Stallungen im Bezirk Wiener Neustadt gibt es bestätigte Herpesfälle. Ein Pferd ist leider gestorben. Unsere Pferde sind alle gesund. Der Virus hält sich auch ohne Wirt bis zu 10 Tagen zum Beispiel auf Kleidung oder Schuhen, oder auch Kübeln und Putzzeug.
Ich habe hier eine Kurzinformation für alle Interessierten zusammengefasst. Die Informationen stammen aus Aussendungen der Vetmed. Wien und Tierärzten aus der Umgebung.
Um Eure Pferde zu schützen, bitten wir Euch um folgende Vorsichtsmaßnahmen:
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Wenn Ihr auch in mehreren Ställen Pferde habt, oder Euch in anderen Ställen aufhaltet – Bitte auf jeden Fall die gesamte Kleidung wechseln – inklusive Schuhe! Keine Kübel oder Sackerln aus anderen Stallungen in unseren Stall mitnehmen. Nach jedem Pferdekontakt sind sofort die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Bitte beachtet auch, dass Hunde das Virus ebenso zum Beispiel auf Leine, Beißkorb, Pfoten (wie bei uns auf der Kleidung) übertragen können.
Folgende Symptome treten als erstes auf:
Die Erkrankung beginnt mit leicht angelaufenen Beinen hinten, bis hinauf zum Sprunggelenk. Sie bewegen sich etwas steifer als sonst, aber nicht besonders auffällig, so als hätten sie Gelenkschmerzen. Später wanken sie und wirken ataktisch, sie haben Gleichgewichtsprobleme. Bitte dann auf jeden Fall Fieber messen, liegt dies über 38,2°, sofort den Tierarzt verständigen.
Wenn jeder Pferdebesitzer und Stallbesucher diese Maßnahmen beherzigt, sollte es rasch möglich sein, das Virus einzudämmen.
Genaue Informationen gibt es auch auf propferd.at
Viel Gesundheit für Euch und Eure Pferde