Konstantin Kisin nutzte kürzlich ein interessantes Gleichnis: er argumentierte, dass Gesellschaften Chaos und Ordnung brauchen wie ein Vogel seine beiden Flügel. Mal kommt die Böe von links, dann muss der linke Flügel mehr tun, dann von rechts und der rechte Flügel ist dran. Mal ist der eine Flügel oben, dann der andere. Aus der Sicht des Flügels kann das wie ein Wettstreit wirken aber betrachtet man den ganzen Vogel so wird klar, dass der Vogel nur in der Luft bleibt, wenn ein Gleichgewicht herrscht.
Die Flügel des Vogels sind Chaos und Ordnung für Gesellschaften.
Eine Gesellschaft, in der es keine Ordnung gibt, kann nicht bestehen, genauso wie eine Gesellschaft in der alles starr und geordnet ist nicht bestehen kann. Wir brauchen das Chaos, denn ohne Chaos können wir nicht das Veraltete ablegen, das Neue probieren, Kreativität sprudeln lassen und in Irrationalität schwelgen.
Wir brauchen aber auch Ordnung, denn ohne Ordnung bleibt das Neue eine Idee, die Zukunft ungewiss und unplanbar, die Vergangenheit vergessen und die Gegenwart unsicher und bedrohlich.
Ordnung und Chaos sind beide nötig und diese Dualität durchdringt alles. Auch die Agenten des Chaos haben innere Ordnung, genauso wie die Agenten der Ordnung ein gewisses Chaos in sich tragen müssen.
Aber es gibt Menschen und Bewegungen, die sich mehr dem einen oder mehr dem anderen verschreiben.
Ohne darauf einzugehen welche Bewegungen Ordnung suchen und welche Chaos, wie die Bewegungen sich ändern, wie siegreiche Chaoten beginnen Ordnung zu etablieren und die unterlegene alte Ordnung sich verjüngt und chaotisch wird oder einfach verschwindet, ohne das alles zu beschreiben und ohne die Bewegungen zu benennen möchte ich es heute dabei belassen Kisin recht geben: wir brauchen beide Flügel, den rechten wie den linken Flügel: Ordnung und Chaos und wir kommen immer ins strudeln wenn einer der Flügel überhand über den anderen bekommt. Wie im Moment wo es einfach eine Spur zu chaotisch ist.
Vor allem stimmt das, wenn der Wind sich hebt.
Und der Wind hebt sich gerade hörbar.