OpenClipart-Vectors/pixabay https://pixabay.com/de/vectors/grippe-fieber-kalt-bett-krankheit-156098/
Wie jedes Jahr drucke ich meine Fisch und Fleisch Artikel aus, binde sie und stelle sie dann in mein Bücherregel neben die anderen Bücher, die keiner liest, die ich aber dennoch besitzen möchte. Dabei bin ich über meine frühsten Artikel zu Covid gestoßen, damals, als Covid noch eine Verschwörungstheorie war, die die Rechten verbreiteten, um chinesische Mitbürger zu diskreditieren. Das war etwa um die Zeit, als der Kongress der USA einen Wandertag durch Chinatown machte, um zu zeigen, dass Covid nur eine Lüge von Trump sei.
Seither haben sich einige Dinge geändert, was aber bleibt ist, dass die Spinner recht hatten: da kam was und als es gekommen ist, hatten die Spinner wieder recht als sie sagten, dass es nicht bei 4 Wochen „Kurve abflachen“ bleiben wird.
Also bewegen wir uns zu den nächsten interessanten Fakten des aktuellen Tages. China betreibt schon wieder einen Lockdown in Xi‘an und gestattet es ein paar Millionen seiner Bürger nicht einmal für den Einkauf von Lebensmitteln das Haus zu verlassen. China selber berichtet, dass die Stadt die Lebensmittelversorgung übernimmt, nach Aussagen von Bürgern ist diese Versorgung aber, um es diplomatisch zu sagen, lückenhaft.
Vor allem Personen mit geringem "social credit score" kommen scheinbar später dran und das offen auszusprechen, senkt nur ihren Score weiter.
Offiziell ist der Lockdown natürlich wegen Covid, Leaks aus Krankenhäusern legen aber nahe, dass die Fälle von hämorrhagischem Fieber deutlich höher sind als die Covid Fälle und die Stationen die die Krankheit behandeln sollen, absolut überfüllt seien.
Virenstämme, die diese Krankheit auslösen, werden übrigens als Biowaffe erforscht. Aber das sei nur mal so am Rande erwähnt.
Hämorrhagisches Fieber ist, in vielen seiner Formen, hoch ansteckend, Labore die es nachweisen können, sind kaum vorhanden und als i-Tüpfelchen kann es anhand von Symptomen nicht wirklich erkannt werden – bis es zu spät ist.
Die Krankheit verläuft typisch mit Fieber sowohl Blutungen im ganzen Körper, Kreislaufzusammenbrüche, Krämpfe, Lähmung sowie neurologischer Schäden aufgrund von Blutungen im Gehirn.
Medikamente gibt es keine. Aber dafür gibt es Impfungen für einige Varianten, insbesondere Gelbfieber und Juninvirus.
Und es ist weitgehend tödlich.
Im Gegensatz zu Covid ist hämorrhagisches Fieber nicht nur ansteckend, sondern für mehr oder weniger alle brandgefährlich.
Gleichzeitig hat China seine Nahrungsmittelreserven erhöht. Das Land das 20% der Weltbevölkerung kontrolliert, kontrolliert im Moment etwas 50% des Korns weltweit und 60% des Reises. Wir sehen diese Konzentration auch bei uns in Form steigender Lebensmittelpreise. China bereitet sich also auf eine Krise vor.
Das gilt es in den Raum zu stellen. Ob es eine prophetische Warnung oder ein Sturm im Wasserglas war werden wir dann in einem Jahr wissen.
Radio Free Asia https://www.rfa.org/english/news/china/surge-12232021120335.html