Magie zu definieren ist nicht ganz einfach. Über die Jahrhunderte wurden viele Versuche gewagt das Natürliche vom Übernatürlichen abzugrenzen. Die Definition beißt sich dann natürlich oftmals in den Schwanz.

Wenn etwa Waldgeister Teil des Waldes sind, sind sie Teil der Natur und nicht übernatürlich.

Eine griffigere Definition ist, dass Magie ein Vorgang ist in dem die Realität in einer Weise verändert wird die im ersten Moment unmöglich erscheint. Wenn etwa jemand Blei in Gold oder Wasser in Wein verwandelt oder aber einen echten Hasen aus einem echt leeren Hut zaubert.

Während die Naturwissenschaft darauf pocht dass sich das Universum faktisch nonstop kausal verhält und gelegentlich einen Schluckauf hat, widersprechen hier diverse Gruppen vehement.

Zum einen finden wir die Religiösen die darauf pochen dass es Beweise in Form von heiligen Büchern gäbe.

Dann hat man andere die fest davon überzeugt sind entweder magisch begabt zu sein oder Magie erlebt zu haben.

Meine Lieblingsgruppe sind aber die Anhänger hegelianischer Schriften, sowie Anhänger von Schriften die von Hegel beeinflusst wurden.

Besonders hervorzuheben sind hierbei die Anhänger von Karl Marx.

Im Großen und Ganzen glauben diese Menschen dass sich die Realität ändert wenn sich Perspektiven ändern. Dinge verschwinden etwa wenn sie keinen Namen mehr haben. Eliminiert man etwa alle rassistischen Wörter, so der Marxist, verschwindet Rassismus da es keine Möglichkeit mehr gibt ihn auszudrücken.

Keine dieser Theorien hat sich jemals bewahrheitet und Magie konnte auf diese Weise niemals demonstriert werden.

Oder doch?

Rauchte man in den 1920igern Cannabis war man einfach ein Stoner, in den 30igern war man plötzlich ein Krimineller. Hier findet sich die real existierende Magie: der Staat kann mit dem Aussprechen magischer Worte, er nennt sie Gesetz, aus einem völlig akzeptablen Verhalten ein kriminelles Verhalten machen.

Er kann auch einen Mitbürger, indem er ihn in eine Uniform steckt, einen unfehlbaren Verteidiger des Rechts machen der über seinen Mitbürger Macht erhalten kann. Ohne diese Uniform wären vergleichbare Handlungen aber strafbar, etwa jemanden einzusperren oder Geld für ein wahrgenommenes Fehlverhalten zu fordern. Er kann also Menschen verwandeln.

Was er darüber hinaus mit dieser Macht vermag ist die Wahrnehmung der Menschen zu verändern. Aus dem Stoner, den man zuvor belächelt, wird plötzlich ein Krimineller der gefürchtet wird.

In unserer Zeit findet sich ein vergleichbarer Fall.

twitter twitter.com

Noch vor 2 Wochen hätte ich mit dem Tragen einer Schutzmaske im Supermarkt ein Verbrechen begangen.

Heute würde ich eines Begehen wenn ich keine tragen würde.

Für den gebildeten Menschen zeigt sich die Ironie, die breite Masse sieht es aber völlig anders.

Die Selben die noch vor einem Monat über Corona gelacht haben verurteilen jetzt Coronaverharmloser aufs Schärfste. Der Gebildete sieht darin Überkompensation aber die breite Masse sieht sich im Recht: die Realität habe sich ja in den letzten zwei Wochen völlig geändert!

Das wäre nicht mehr der Virus der China lahmgelegt hat. Nein! Jetzt ist es was anders, denn magische Worte im Rundfunkt wurden gesprochen und die Realität hat sich verändert und jetzt reagiere man eben auf die völlig veränderte Sachlage.

In Wirklichkeit hat sich nichts verändert. Was vor 2 Wochen als Fakenews beschimpft wurde hatte Recht und wird weiterhin als Fakenews beschimpft. Die Qualitätsmedien lagen falsch und trotzdem wird jetzt mehr auf sie gepocht als je zuvor.

Das ist Magie!

Magie ist die Fähigkeit die Realität zu biegen, zu verändern, aus Dingen andere Dinge zu machen indem man magische Worte spricht.

Die Politik ist der ultimative Magier und ihre Magie wirkt nachweislich.

Die Frage die sich stellt ist ob sie das wirklich tut, ob sie das wirklich kann oder ob das alles nicht doch, wie in der Bühnenmagie und der Religion, alles nur Schall, Rauch und in letzter Konsequenz: die Einfältigkeit der Zuseher ist die den Applaus und die Gage der Illusionisten ermöglichen.

Denn hätten die magischen Worte des Staates wirklich die Macht die ihm nachgesagt werden müsste er nur den Virus verbieten, und wir könnten endlich wieder hinaus zum spielen.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 01.04.2020 08:50:03

Noch keine Kommentare

Mehr von Angus