Menschen bilden Gruppen und Gruppen haben Ziele sowie Methoden die sie verwenden um ihre Ziele zu erreichen. Es liegt in der Natur des Menschen dass wir versuchen diese Gruppen einzuschätzen und dann zu bezeichnen und die wichtigste Unterscheidung hierbei ist ob die Gruppe “gut” oder “böse” ist. Metriken gibt es viele aber ich möchte auf einen gerne übersehenen Punkt hinweisen: Egal wie fürchterlich die Zeile einer Gruppe sind, wenn ihre Methoden harmlos sind, sind sie harmlos.,

Wenn etwa eine Gruppe als Ziel das vollständige Vernichten allen Lebens hat, dann kann davon gesprochen werden dass diese Gruppe ein eher düsteres Ziel verfolgt. Wenn ihre Methode aber darin besteht in einer Ecke zu sitzen und zu warten bis ihre Forderungen erfüllt sind, dann geht von dieser Gruppe keine echte Gefahr aus.

Eine Gruppe mit durchaus edlen Zielen hingegen die Mord, Raub, Folter und dergleichen als akzeptable Methode akzeptiert wird geradezu zwangsläufig mehr Schaden anrichten als die oben beschriebene Gruppe.

Das führt zu einer ernüchternden Erkenntnis:

Ob eine Gruppe gut oder schlecht ist wird nicht durch ihre Ziele determiniert sondern durch die Methoden die sie als akzeptabel ansehen.

Versteht man das, versteht man warum die angeblich Guten so oft die Schurken sind.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 17.07.2021 09:14:12

Ttavoc

Ttavoc bewertete diesen Eintrag 16.07.2021 16:34:14

1 Kommentare

Mehr von Angus