Youtube ist eine Bastion des rechten Flügels.

Und wenn ich rechts sage meine ich damit die Menschen die der Meinung sind dass der Bürger mehr Macht haben soll als der Staat und dass der Mensch sich durch seine Taten definiert und nicht durch seine Gruppenzugehörigkeit.

Mit dem aus dem Weg, zurück zu Youtube.

Warum also sind die Rechten so erfolgreich auf Youtube? Das kommt scheinbar vorwiegend daher, dass es kaum eine Plattform gibt die mehr davon lebt dass sie sich gegenseitig zerreißt.

Sagt man als größerer Youtuber etwas das man nicht hieb und stichfest belegen kann, kommen Kleinere und zerreißen einen in der Luft. Und das ist eben unterhaltsam.

Naturgemäß haben Ideologien die nicht fähig sind Beweise für die Funktionstüchtigkeit ihrer Thesen zu bringen, Behauptungen mit Fakten zu untermauern oder sich einer ideologischen Debatte zu stellen und siegreich hervorzugehen, eher schwer in so einem Umfeld zu überleben.

Fisch und Fleisch etwa geht hier einen anderen Weg: direktes Kritisieren eines anderen Artikels ist tabu, damit blühen hier, wenn auch im Schatten, die ideologischen Flatearther des äußeren links Flügels, obgleich ihre Kommentare mit Spott und Häme nur so gefüllt sind.

Dieses Umfeld stellt ein Problem für jene da die sich gemobbt fühlen wenn man „guten Tag“ sagt, und zum anderen für die langweiligen Systemmedien die im Wesentlichen auf Unangreifbarkeit errichtet wurden und auf Kritik nicht reagieren können.

Vor Jahren also gab es seitens multinationaler Konzerne das Bestreben diese Emporkömmlinge auszurotten und unabhängige Kommentatoren wieder durch die von ihnen beinflussbaren Systemmedien zu ersetzen und nebenher wieder die süßen Werbeschaltungen von Youtube zurück ins Fernsehen und die Zeitungen zu ziehen.

Am Ende geht es ja immer um das liebe Geld.

Das Resultat war ein Schlag gegen die Kleinen und ein massives Fördern der Giganten. Brachte nur nicht viel.

Auch das Eliminieren der eher eigenartigen Figuren des rechten Flügels, etwa Alex Jones, führte nur dazu dass der rechte Flügel kompetenter erschien als der Linke. Während der rechte Flügel all seiner wahnsinnigen Elemente durch Zensur „beraubt“ wurde, blüht der Wahnsinn im linken Spektrum ungehindert.

Dies erhöht die Glaubwürdigkeit des rechten Flügels, weil eben die wahnsinnigen Stimmen weitgehend verschwunden sind.

Vor wenigen Tagen wurden neue Richtlinien erlassen die praktisch jeden Youtuber zum potentiellen Sünder erklärte. Damit ist jeder löschbar.

Wer wurde gelöscht und wer wird verschont? Im Wesentlichen ist die Kardinalsünde eine Kritik an den Machenschaften der Multinationalen Konzerne und in dem Bezug vorwiegend ihre Verwicklung in die etablierten Machtstrukturen. In anderen Worten: jeder der nicht der Meinung ist dass Facebook, Youtube etc nicht tun und machen können was sie wollen (incl den Staat für ihre Ziele zu benutzen) hat nun ein dickes Fadenkreuz am Rücken.

Dem linken Flügel wird das als „Kampf gegen Hassrede“ verkauft. Interessanterweise wächst auch hier langsam die Skepsis, vor allem im moderaten Flügel. Der eine oder andere Linke fragt sich warum er auf der gleichen Seite wie Milliarden schwere Konglomerate steht und beginnt zu erkennen dass diese Konstruktionen verflixt gut in einem System mächtiger Staaten existieren. Diese Firmen nutzen etwa den Staat um mittels Regulation aufstrebende Startups umzubringen und ihre Marktdominanz zu erhalten.

Dem einen oder andren Linken erscheint nun die Frage ob diese Firmen trotz oder wegen dem Staat so reich und einflussreich sind.

Fakt ist dass Plattformen die Truth to power sprechen immer Ziel der Mächtigen sein müssen. Youtube hat bewiesen dass in einem Umfeld des Wettbewerbs der linke Flügel sich nicht durchsetzen kann weil sie im Grunde keine Argumente haben. Sie verkaufen eine Vision aber eben keinen belastbaren Plan wie man zum Ziel kommen kann.

Diese Schwäche, der planlosigkeit, nutzen die CEOs der Firmen aus und nutzen die nützlichen Idioten (frei nach Lenin) um ihre wahren Ziele durchzusetzen (ie: Macht und Geld zu sammeln).

Die einzige Gefahr für sie besteht nun darin dass diese Menschen erkennen dass sie benutzt wurden. Und diese Wahrheit beginnt nun vielen zu dämmern. Ich denke all die Zensur der Welt kann diesen Prozess nicht mehr aufhalten.

Die Zeit der zentralisierten Macht läuft ab.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 08.06.2019 02:32:54

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 07.06.2019 13:15:30

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 07.06.2019 12:54:46

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 07.06.2019 08:26:48

19 Kommentare

Mehr von Angus