Ich verstehe Quantencomputer nicht, jedenfalls nicht so sehr, wie ich gerne möchte. Ich verstehe unseren Computer, ich verstehe den Transistor, ich verstehe logische Gatter und Binärcode. Nichts davon ist wirklich schwierig, aber ich verstehe nicht, wie eine kollabierende Wahrscheindlichkeitsfunktion ein Passwort ausspucken kann.
Und der Witz ist: Erstaunlich viele Experten wissen es auch nicht viel besser und jene die denken sie haben es verstanden sind nicht selten atmende Beweise des Dunning Kruger Effektes.
Ein paar Leute verstehen aber wie man einen Quanten Computer baut und wie man aus ihm Resultate herausbringt, die teilweise recht erstaunlich sind. Das komische an Quantencomputern ist nur eben, dass sie völlig anders funktionieren als unsere Computer, das bedeutet, nach aktueller Sicht werden wir wohl keine Computerspiele auf Quantencomputer spielen.
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Oder (ominöse dramatische Musik) doch?
Um zu verstehen, worauf ich hinaus will, müssen wir zur ersten Generation unserer Computer zurückgehen. Die ersten Computer wurden vorwiegend benutzt, um auf Kriegsschiffen eine Feuerlösung zu ermitteln, sprich Zahlen die, unter Berücksichtigung aller möglicher Dinge wie die Bewegung des Schiffes, Windgeschwindigkeit und Erdrotation, dazu führte, dass man mit der eigenen Kanone ein Schiff in 20km Entfernung treffen kann.
Diese Computer waren nicht sonderlich benutzerfreundlich, aber man stelle sich vor man stiege in eine Zeitmaschine und würde einem Benutzer so eines Computers fragen, wozu man ihn benutzen könnte. Er würde vermutlich antworten, dass man damit ballistische Berechnungen durchführen könnte, aber mehr? Wie stünde es mit Spielen, könnten wir fragen und wir würden wohl in ein verdutztes Gesicht blicken. Würden wir ihm sagen, dass wir Computer mit Bildschirmen und Tastaturen benutzen und die Rechenmaschine dazu verwenden Autos zu simulieren würde er sich vermutlich fragen, wie hoch unser Fieber ist.
Der Punkt ist, dass wir in etwa so viel Perspektive auf Quantencomputer haben wie der Bediener des Zielcomputers zu seiner Zeit. Die Entwicklung von einem hochspezialisierten Stück militärischer Hardware, das genau eine Sache gut konnte, war nicht absehbar. Case and Point: als der zweite Weltkrieg vorbei war kauften findige Geschäftsleute in den USA diese alten, nicht mehr benötigten, weil veralteten, Zielcomputer und benutzten sie in ihren Fabriken um allerlei Dinge zu optimieren. Die ersten die das taten galten als Spinner. In Sowjetrussland, wo so ein Vorgehen keine Option war, blieb die Computertechnologie weit zurück, nicht zuletzt weil man dort viel zu lange dachte dass der Computer eben nur dafür gut war auszurechnen wo ein Projektil aufkommt.
Der Quantencomputer kann im Moment Dinge die nicht sehr massenwirksam oder für die breite Masse interessant ist. Aber das gleiche galt für die ersten Computer. Der Grund warum wir heute Computerspiele auf Computer spielen können ist weil Menschen ausprobiert haben was man noch mit dem Ding tun kann.
Entsprechend wichtig ist es Menschen mit diesen Dingen spielen zu lassen. Wo wir landen, wissen wir nicht, wir wissen nur dass unsere Perspektive in hundert Jahren belächelt wird.