Wenn die UDSSR Russland war, was ist die EU?

Die Antwort ist relativ einfach: Deutschland. Im Grunde ist das das, was jeder annehmen müsste. Die einzige Ausnahme ist Frankreich. Frankreich denkt, die EU wäre Frankreich und die Deutschen agieren geschickt, die Franzosen in dieser Wahnvorstellung verharren zu lassen.

Nein. Deutschland ist die EU so wie Russland die UDSSR war. Alles rundherum sind Satellitenstaaten und Deutschland lässt sie das auch spüren.

Und sie spüren es.

Vor allem jene Staaten, die bis vor einer Generation Teil eines postnationalen Imperiums waren, fühlen, dass sie vom Regen in die Traufe gestolpert sind: raus aus der russischen Interessenssphäre, rein in die deutsche.

Deutschland walzt dieses Mal nicht mit Panzern über seine Nachbarn, sondern mit Worten. Und Geld. Viel Geld. Jeder, der ihre Vorherrschaft nicht anerkennt, ist irgendein XYist und wird mit Geld bedroht und all dem Schabernack, den man dafür kaufen kann. Wie etwa Rufmord via Systemmedien.

Deutschland selber ist in der Hand der Alternativlosigkeit. Man wählt links und bekommt eine postnationale Regierung. Man wählt rechts und erhält eine postnationale Regierung. Man wählt die Afd und bring sich und seine Familie in Gefahr.

Deutschland tut was es jedes Jahrhundert tut, es versucht. eine kranke Welt mit seiner "Deutschheit" zu gesunden. Diese Deutschheit äußert sich immer ähnlich: in hartem Kollektivismus. Der Einzelne zählt nicht, es zählt die Gruppe und was die Gruppe ist definiert die Führung.

Die Führung hat man zu lieben. Die Führung ist Vater, die Führung ist Mutter. Und der Deutsche liebt sie.

Die EU war als Friedensprojekt geplant. Ich bin der festen Überzeugung dass sie noch in den 90igern eines war. Damals, als noch die Franzosen und Briten die Hosen an hatten. Deutschland wurde aber von einem aufstrebenden Deutschland benutzt um Europa zu besetzen. Diese EU hat nichts mehr mit dem Friedensprojekt zu tun. Diese EU ist Deutschlands feuchter Traum von Macht und Kontrolle über Europa.

Es ist bezeichnend dass es mal wieder Polen ist das diesen Ambitionen im Weg steht. Es ist ironisch dass es mal wieder Italien ist dass dezent Sand ins Getriebe wirft und es ist zweifelsohne nicht verwunderlich dass Österreich mitschwimmt und am Ende den Deutschen die Alleinschuld zuspielen wird.

Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich. Wer die Reimstruktur versteht, hat einen Vorteil.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

T Rex

T Rex bewertete diesen Eintrag 22.09.2018 07:03:58

Scherzkeks

Scherzkeks bewertete diesen Eintrag 21.09.2018 10:58:00

5 Kommentare

Mehr von Angus