Weniger als ein Drittel der Personen in Mitteleuropa sind Nettosteuerzahler. Ein Nettosteuerzahler ist jemand der mehr an den Staat zahlt als er von ihm zurückbekommt. Dieser Wert wird noch einmal kleiner wenn man berücksichtigt, dass fast die Hälfte dieser theoretischen Nettosteuerzahler selber durch Steuergelder finanziert werden. Professoren, Richter, Politiker und so weiter mögen gut verdienen, aber dieses Geld kommt nicht aus dem Markt sondern von den Steuerzahlern.

Damit zählen sie nicht wirklich zu den Nettosteuerzahlern im eigentlichen Sinn.

Es verbleiben am Ende weniger als ein Fünftel die im Grunde alle anderen ganz, oder teilweise, tragen müssen. Neben den Menschen im eigenen Land darf diese Gruppe dann auch noch Projekte finanzieren die Menschen im Ausland zugutekommen.

Und über jene Gruppe wissen wir wenig.

Wir wissen zum Beispiel nicht wie dieser Teil der Bevölkerung wählt.

Über andere Gruppen wissen wir vieles. Wir wissen zum Beispiel dass Frauen lieber Grün wählen als Männer. Wir wissen dass Menschen mit Matura in etwa zu 40% konservativ wählen. Wir wissen dass die Senioren die Sozialisten mögen. Wir wissen nach jeder Wahl wer wen wann wo warum gewählt hat, wir sehen Wahlstromanalysen, Umfragen und Analysen von Analysen.

Wir haben aber keine Ahnung wie die Nettosteuerzahler wählen und das wissen wir wohl nicht weil es entweder keiner fragt oder weil die Antwort brandgefährlich wäre.

Beide dieser Möglichkeiten geben zu denken.

Eines sollte sogar dem hartherzigsten Sozialisten klar sein: ohne die Nettosteuerzahler dreht sich die Maschine nicht. Kein Auto kommt ohne uns aus der Fabrik, der Strom wäre aus und Essen wäre verflixt knapp. Die Nettosteuerzahler sind nicht nur Quelle des Steuergeldes im Land sondern auch vieler bedeutender Leistungen und Güter. Ohne uns wäre es finster.

Dennoch hat man das Gefühl dass diese Gruppe sehr aktiv ignoriert wird oder aber provokanter formuliert: aktive Maßnahmen getroffen werden die natürliche Solidarität dieser Gruppe zu unterbinden indem man versucht uns gegeneinander aufzuhetzen.

Die echten Nettosteuerzahler sind ohne Frage ein wesentlicher Teil der Bevölkerung. Womöglich der Wichtigste. Dennoch hört man von dieser Gruppe nichts, von dem was diese Gruppe sich wünscht, was sie fürchtet, was sie gerne hätte.

Warum ist das so?

Die Antwort mag in einer latenten Form des schlechten Gewissens liegen oder aber in völligem Realitätsverlust und dem Glauben dass man gewisse Menschen ohne Limit auspressen kann und diese auch noch danke sagen sollten.

Wie dem auch sei, die Gruppe der Nettosteuerzahler ist klein, unterdrückt und wird nach allen Regeln der Kunst ausgebeutet. Ich denke es ist langsam Zeit dass wir beginnen sie als das zu sehen was sie ist: eine marginalisierte Mindehreit die systematisch (also von verbundenen Systemen) ausgebeutet wird.

Ich erwarte mir entsprechende Protestmärsche, Demonstrationen und der Gleichen vom Flügel der sich angeblich für die Arbeitenden einsetzt.

Ich warte dann mal ...

peter thulke https://de.toonpool.com/cartoons/steuerzahler_226385

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

clort73

clort73 bewertete diesen Eintrag 15.05.2021 19:45:23

2 Kommentare

Mehr von Angus