Rings of Power ist eigenartig und die meisten Tolkienfans sind sich darin einig dass es von jemandem geschrieben wurde der Tolkien nicht wirklich verstanden hat. Mit dem veröffentlichen von ChatGPT sowie einfacherem Zugang zu GPT-3, also künstlichen Intelligenzen die erstaunlich „kreative“ Dinge leisten können, wurden sehr interessante Dinge beobachtet. Gibt man diesen Programmen etwa vor dass sie eine Kurzgeschichte über eine Romanze zwischen Galadriel und Sauron schreiben soll, kommt etwas heraus das Ring of Power ähnelt: es passt oberflächlich, irgendwie, aber wenn man es das zweite mal liest kommen die Schwachstellen zum Vorschein.
Kann es also sein dass Rings of Power nicht von Menschen sondern einer AI, zumindest teilweise, geschriebenen wurde?
AI ist soweit dass sie beeindruckende Dinge leistet. Auch künstlerisch, aber die Details bekommt sie oftmals nicht hin.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Gibt man etwa der AI „stable diffusion“ die Anforderung „gandalf with gun photorealistic“ vor kommt etwa so etwas heraus:
https://stablediffusionweb.com/#demo https://stablediffusionweb.com/#demo
Ansich keine schlechte Leistung aber die AI bekommt die Finger nie so richtig hin. Selbst bei deutlich höher entwickelten Systemen findet sich das gleiche Problem: die AI versteht nicht wirklich was Finger sind. AI generierte Objekte haben immer solche Imperfektionen, was daran liegt dass die AI nicht denkt wie wir.
Der Fachmann nennt das das „AI alignment problem“ und beschreibt damit dass die AI nicht wirklich das Ziel hat das wir glauben das sie hat und ein völlig anderes Verständnis von der Welt besitzt als wir. Die AI versteht das Konzept „Finger“ nicht, sie weiß nur dass am Ende von Händen diese komplizierte Ansammlung von Pixeln hingehören, die sie nie richtig hinbekommt.
Lässt man die AI also Gedichte im Stil von Tolkien schreiben kommen Dinge heraus die klingen wie Tolkien aber oftmals keinen Sinn ergeben und hier liegt der Zusammenhang mit Amazons Ring of Power. Die Schiffparabel, die Idee dass Schiffe schwimmen weil sie in den Himmel schauen und Steine sinken weil sie in die Tiefe starren ist genau so etwas das die AI schreiben würde aber jedem Mensch mit mehr moderatem Verständnis für Tolkien die Gänsehaut über den Rücken jagt.
Ja, die Elben sind lyrisch in ihrer Ausdrucksweise, aber sie verpacken Weisheit in hübsche Form, kein wertloses Gebrabbel. Die AI versteht aber den Unterschied zwischen Gebrabbel und Weisheit nicht und wer mag es ihr verdenken, schließlich erkannten die menschlichen Redakteure die den Mist durchgewunken haben ja auch nicht.
Es ist natürlich möglich dass das Zufall ist und die AI absolut nichts mit der Produktion zu tun gehabt hat und der Stuss auf gute altmodische Unfähigkeit der Autoren zurückzuführen ist aber die Alternative ist schlicht interessanter.
Selbst wenn Rings of Power nicht (teilweise) von der AI geschreiben wurde ist der Zeitpunkt an dem Unterhaltung von AI produziert wird nicht vor uns sondern bereits hinter uns mit einer steigenden Tendenz.
Was bedeutet das für uns als Menschen? Wir kommunizieren unsere Weltsicht in Geschichten. Was passiert wenn die AI uns die Geschichten erzählt und zwar auf der Basis ihrer „Weltsicht“?
Wird sich unsere Weltsicht an die Sicht der AI anpassen?
Und was dann?