Amadeu Antonio Stiftung: Ungleichartigkeit und frühkindliche Pädagogik

Die jüdisch auftretende und regierungstreue Amadeu Antonio Stiftung ist nicht dafür bekannt, gegen den unerklärten Willen der bundesdeutschen Regierung zu handeln. Denn die Hand, die einen füttert, beißt man nicht.

Desto erstaunlicher entpuppt sich die im Titel genannte Broschüre als politisch voll daneben. Hier werden unangenehme Situationen in der Kita beschrieben, die zuweilen auftauchen, und wie man ihrer Frau werden kann.

Kinder aus islamischen Elternhäusern

In einer Kita fallen zwei Geschwister auf, die besonders zurückhaltend sind und wenig von zu Hause, z.B. vom Wochenende, erzählen. So verhalten sie sich im Morgenkreis zum Wochenbeginn schweigsam und passiv. Außerdem sind traditionelle Geschlechterrollen in den Erziehungsstilen erkennbar: Das Mädchen trägt Kleider und Kopftuch, es wird zu Hause zu Hausarbeiten angeleitet, der Junge wird körperlich gefordert.

Man muss sich die Augen reiben? Wie kann sich eine staatstreue Stiftung derart gegen die gewählte konservativ-humanistische Bundesregierung positionieren? Seit wann darf die zu schützende Flüchtlingskultur derart kritisiert, ja in den Schmutz gezogen werden?

Ich darf den konservativen Leser beruhigen: Ich habe den Text leicht modifiziert. Sinngemäß habe ich nichts verändert! Hier das Original:

Kinder aus völkischen Elternhäusern

In einer Kita fallen zwei Geschwister auf, die besonders zurückhaltend sind und wenig von zu Hause, z.B. vom Wochenende, erzählen. So verhalten sie sich im Morgenkreis zum Wochenbeginn schweigsam und passiv. Gleichzeitig gibt es keine sogenannten Disziplinprobleme, diese Kinder scheinen besonders „gut zu spuren“. Außerdem sind traditionelle Geschlechterrollen in den Erziehungsstilen erkennbar: Das Mädchen trägt Kleider und Zöpfe, es wird zu Hause zu Haus- und Handarbeiten angeleitet, der Junge wird stark körperlich gefordert und gedrillt.

Der Unterschied beider Fassungen ist nicht bedeutend. Wer das eine akzeptiert, muss ehrlicherweise auch das andere annehmen. Wer das andere nicht annimmt, darf auch das eine verwerfen.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 27.11.2018 20:04:05

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 27.11.2018 19:43:25

Schlauberger

Schlauberger bewertete diesen Eintrag 27.11.2018 19:29:05

10 Kommentare

Mehr von anti3anti