Wie derzeit üblich, handelt es sich beim vortrefflichen Buch, welches eine Zukunft beschreibt, um eine Dystopie. Das Buch ist spannend und schon alleine deshalb lesenswert.
Robert Harris: Der zweite Schlaf
Heyne Verlag (30. September 2019)
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
ISBN-13: 978-3453272088
22 € 416 Seiten
Das Stück spielt im Königreich Wessex in England. Der König regiert selbstherrlich mit Hilfe der Katholischen Kirche. Wir sind im Hochmittelalter. Es gibt öffentliche Hinrichtungen, die Nahrungsmittel reichen nicht aus, die Lebenserwartung ist kurz, Krankheiten werden kaum behandelt, Ketzer werden getötet, zuweilen gibt es Kriege zwischen Wessex und Frankreich oder Wessex und einem islamischen Staat!
Bald wird klar, dass die alte Welt, wie wir sie Mitte des 21. Jahrhunderts kennen, also bald, untergegangen sein wird.
Dieses mittelalterliche Epos erfüllt alle literarischen Bedürfnisse: Liebe und Hass, Aufopferung und Verrat, mehr Tod als Leben. Einige Menschen in einem kleinen Ort in Wessex wollen herausfinden, wie es zum Untergang der früheren Zivilisation, also unserer, gekommen ist. Keine Angst, ich verrate es nicht, da die Protagonisten keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Mitraten ist angesagt.
Ein Atomkrieg ist unwahrscheinlich, eher ein Bürgerkrieg, der von Gruppen angezettelt wird, die sich um die Zukunft sorgen: FFF, Extinction Rebellion, Politiker, Terroristen, mächtige Wissenschaftler. Die Zivilisation, die unserer untergegangenen Zivilisation folgt, wird uns in wenigen Jahrhunderten erreichen und überholen. Wahrscheinlich beginnt dann der ganze Sch... von vorne.