Die Spornschildkröte Svenja zupft und frisst frisches Gras. Die betreuende Tierärztin ist sich nicht sicher: „Vielleicht ist sie ein Sven!“ Die Spornschildkröte ist noch zu jung, um das Geschlecht zu bestimmen. Denn Svenja oder Sven ist erst etwa drei bis fünf Jahre alt. Das Geschlecht kann man erst erkennen, wenn die Kröte acht bis zehn Jahre alt und größer und schwerer wird. Den Männchen ist dann ein längerer Schwanz gewachsen, der über den Panzer herausragt. Der Bauchpanzer wölbt sich nach innen. So können sich die Männchen einfacher mit den Weibchen paaren.
Svenja wiegt momentan 13 Kilo. Als Weibchen kann Svenja bis zu 50 Kilo schwer werden. Als Sven könnte er doppelt so schwer und bis zu einem Meter groß werden.
Die Spornschildkröten kommen wie die Menschen Afrika, und zwar der sehr heißen Sahel-Zone. Wenn es zu heiß wird, graben sie sich mit ihren Vorderbeinen Löcher und verstecken sich in Erdhöhlen. Die Tierärztin vermutet, dass Svenja ein Sven wird.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Spornschildkröten sind schon seit Millionen von Jahren Gender-Lebewesen, lange bevor es Menschen gibt, die erst seit Kurzem auf dem Genderzug aufspringen wollen. Doch Vorsicht: Die Spornschildkröten sind vom Aussterben bedroht! Ob das mit dem Gendern zusammenhängt?