Und gerade jetzt, es ist eh Jahr für Jahr dasselbe, in der "besinnlichen" und "ruhigen" Vorweihnachtszeit, kommt das wieder verstärkt zum Vorschein! Die Hektik und der Stress haben uns wieder, Mitte November oft schon halten "Weihnachtsmann & Co" Einzug in die Supermärkte und sonstigen Geschäften.
Und nun beginnen auch wie immer um diese Zeit die großen "Auftritte" der Politiker/Innen", für Gemeinde-, Landes- und Bundespolitiker/Innen fängt jetzt sozusagen die "Hochsaison" an. Man muß sich ja dem Volk zeigen und Gelegenheiten dazu gibt es jetzt ja genug, unzählige Adventmärkte, Punschstände, Krippenausstellungen und sonstige Adventveranstaltungen gilt es zu besuchen!
Interessant ist es auch immer wieder zu beobachten, wie sich ALLE Politiker/Innen bei solchen Event dann "zusammenrotten" - ja wofür eigentlich? - Ja natürlich für das gemeinsame Foto! Der/die eine oder andere Volksvertreter/In hat auch schon richtig Übung darin, richtig professionell ist dann schon einmal der seitliche Ausfallschritt - verbirgt auch geschickt ein eventuell schon ein vorhandenes Bäuchlein!
Egal ist dann auch die Farbe der politischen Partei, da ist man sich plötzlich über Parteigrenzen hinweg einig. Geht es doch einzig und alleine darum, Geschlossenheit zu zeigen und vor allem in den Medien präsent zu sein.
Bei vielen diversen Sitzungen hauen sie sich wieder "das Hackl ins Kreuz", die Kommunikation ist oft sehr untergriffig und oft schon beleidigend - von "besinnlich" keine Spur mehr! Ja und dann sind ja auch noch die obligatorischen Spendenaufrufe, komisch nur, dass sich viele Politiker/Innen verstärkt vor Weihnachten um arme Familen und deren Kindern Sorgen machen, den Rest des Jahres hört man komischweise nicht sehr viel davon!
"Ehrenamtlich" stellen sich dann auch sogar einige Volksvertreter/Innen für Charity-Events und sonstigen Veranstaltungen zu Verfügung - Hut ab! Beim Vorbereiten und Verabschieden des einen oder anderen grauslichen Gesetzes, wird dann leider oft nicht an die Ärmsten gedacht, in erster Linie muß natürlich auch das eigene Bankkonto passen!
Und oft hört man dann auch eine "falsche Volksweisheit" - "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" - leider stimmt das aber auch nur bedingt! Liebe Politiker/Innen - über das ganze Jahr weniger soziale Kälte verteilen wäre schön - und man könnte sich auch dieses, zum Teil schon sehr "verlogene Bussi-Bussi-Getue", gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ersparen!! Frohe Weihnachten.