1843 durfte der progressive Denker Karl Marx die Religion als "Opium des Volkes" bezeichnen, ohne dafür vom Staat verfolgt zu werden.

2017 soll es hingegen strafbar sein, den religiösen Fanatismus gewisser Allah-Anhänger mit Alkoholismus zu vergleichen.

Dabei sind es ausgerechnet progressive Linke wie die Fisch+Fleisch Bloggerin Rahab, die sich für die reaktionäre Verfolgung falscher politischer Ansichten einsetzen.

Österreichs Staatssekräterin Muna Duzdar hat für die linken Blogwarte nun sogar eine Meldestelle eingerichtet, damit sie bequemer Internet-Stasi spielen können.

In Deutschland gibt es die gleichen Entwicklungen. Maas möchte gegen "Fake News" eine "Wahrheitsbehörde" einrichten.

Als Trumps Sprecherin von "Alternative Facts" sprach, wurde in allen Medien gleich auf Orwells berühmten Roman verwiesen:

In der Kontroverse um die angeblich falsche Medienberichterstattung zur Zahl der Zuschauer bei der Vereidigung von US-Präsident Donald Trump hat dessen Spitzenberaterin Kellyanne Conway nachgelegt. Conway rechtfertige beim Sender NBC die Äußerungen von Trumps Sprecher Sean Spicer am Sonntag damit, dieser habe "alternative Fakten" präsentiert.

All dies erinnert viele Beobachter an einen Klassiker aus der Literatur des 20. Jahrhunderts: George Orwells "1984".

(Standard, 25.01.2017)

Dass die Teilnehmerzahlen bei politischen Kundgebungen je nach politischer Seite sehr unterschiedlich eingeschätzt werden können, ist allerdings keine Neuigkeit, wie sie von Orwell in seinem totalitären Zukunfts-Szenario beschrieben wurde:

Wien – Tausende Demonstranten haben am Samstagnachmittag in Wien als Teil eines internationalen Aktionstages gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung und den Flüchtlingsdeal der EU mit der Türkei demonstriert. Nach Angaben der Veranstalter marschierten 16.000 Menschen durch die Wiener Innenstadt, die Polizei sprach nur von 2.500 Demonstranten.

(Standard, 19.03.2016)

"Alternative Facts" kamen zwar als Ausdruck in Orwells Roman vor. Gemeint waren damit jedoch nicht die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Fakten, sondern der totalitäre Herrschaftsanspruch über die Wahrheit.

1984 passt daher wesentlich besser zum heutigen Europa als zu Trumps USA.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Aron Sperber