Auf der einen Seite gab es einen Toten und zwei Schwerverletzte durch Messerstiche.
Auf der anderen Seite ist ein aufgebrachter dicker Mann zwei Typen ein paar Meter hinterher gelaufen.
Ohne zweiteres wäre ersteres freilich kaum ein überregionales Thema geworden. Und es ist eine Tatsache, dass in Chemnitz kein Rechter einen Migranten oder einen anderen Deutschen schwer verletzte. Wir sollten also bei den Fakten bleiben: Es gab Opfer, ja, aber eben nicht durch böse Rechte.
Und was war bei uns sonst noch so los, ohne ein überregionales Thema zu werden? Ich möchte vorab all jenen, die mir Hetze unterstellen, warnen: Es ist, kann und darf keine Hetze sein, nüchtern Fakten aufzuzählen. Also fangen wir an:
Tariq Al Sayyid hat die "regionalen Themen" der letzten Tage für ein Facebook-Posting gesammelt:
Amsterdam. Afghane mit deutschem Aufenthaltstitel attackiert zwei Menschen und wird niedergeschossen. Terrorverdacht.
Uckermarck. Zwei afghanische und ein syrischer Schüler vergewaltigen Mitschüler auf Klassenfahrt.
https://www.bz-berlin.de/berlin/kind-10-von-grundschuelern-auf-klassenfahrt-vergewaltigt
Frankfurt/Oder. Syrer greifen mit Messern und Eisenstangen Club an, rufen „Wir bringen euch um, wir stechen euch ab.“ und „Allahu akbar“. „Es waren Kriegsszenen“.
Berlin Kreuzberg. Jugendliche werfen Steine auf Kirche und rufen „Allahu akbar!“. Kirche ist stark engagiert gegen Rassismus.
Rudolstadt. Zwei polizeibekannte afghanische Asylbewerber greifen Rettungssanitäter an.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126724/4049490
Gießen. Innerhalb weniger Stunden werden in der Innenstadt mehrere Ladendiebe gestellt: Es handelt sich um einen Guineer, einen Tunesier und einen Algerier.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43559/4049068
Siegen. Marokkaner prügelt auf einen Busfahrer ein, der ihm keine Zigarette gibt und schlägt später einen Mann mit einer Bierflasche bewusstlos, der sich das Handy nicht klauen lassen will.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43559/4049068
Hemmerde. Augenscheinliche Südländer bepöbeln nachmittags einen Jugendlichen am Bahnhof und versuchen, dessen Handy zu klauen – als das misslingt, schlagen und treten die jungen Männer auf den 17-Jährigen ein und verletzen ihn an Kopf, Nacken und Rücken
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65856/4048932
Lebring. Afghane spricht am Bahnhof einen Jungen an und fordert mit vorgehaltenem Messer das Fahrrad des 15-Jährigen, verschwindet mit der Beute.
http://www.polizei.gv.at/stmk/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=46374349507047327359513D
Winsen. Polizeibekannter Algerier greift eine Frau nachmittags im Parkhaus von hinten mit einem Elektroschocker an und raubt ihr Bargeld und ein Smartphone.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59458/4048796
Halle/Saale. Junger Afghane attackiert mehrere Passanten ohne erkennbaren Grund mit Tierabwehrspray, verletzt zwei junge Männer und eine Frau mit ihrem Baby.
Cottbus. Mann aus dem Tschad attackiert nachts in der City mehrfach massiv Passanten, einer Frau reißt er dermaßen an der Halskette, dass ihre Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden müssen, andere Frauen bedroht er und belästigt sie verbal sexuell.
Lübeck. Nach der versuchten Vergewaltigung einer jungen Studentin erkennt das Opfer ihren Peiniger beim Einkaufen wieder und alarmiert die Polizei – die fasst den irakischen Beschuldigten, der für weitere vier sexuelle Übergriffe verantwortlich sein soll.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43738/4048344
Münster. „Arabisch mit Akzent aus den Maghreb-Staaten“ sprechende Banditen stoßen einen Mann unvermittelt in eine Reihe von abgestellten Fahrrädern und befehlen ihm die Herausgabe von Geld und Tasche.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11187/4048082
Erfurt. Mann mit dunklem Teint spricht im Mai spätabends in gebrochenem Deutsch eine junge Frau an und sucht körperliche Nähe – lässt trotz ihrer Abfuhr nicht locker und belästigt die 20-Jährige schließlich sexuell – jetzt Fahndung mit.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126719/4048185
Dresden. Etwa 15 Syrer und Eritreer gehen abends auf dem Amalie-Dietrich-Platz aufeinander los – ein Eritreer zückt ein Messer und sticht einen 22-Jährigen nieder, der schwerverletzt im Krankenhaus landet.
Florstadt. „Alle tot und kaputt machen“ Asylbewerber bedroht und beleidigt Rathaus-Mitarbeiter, schlägt, tritt und spuckt nach den alarmierten Polizisten und verdreht einer Polizistin einen Finger – 4 Beamte für „vorübergehende Festnahme“ nötig.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43647/4047736
Gummersbach. Afghane vergeht sich im Bus viermal an minderjährigen Mädchen, greift ihnen an den Po und in den Genitalbereich, reibt an einem Kind sein entblößtes Geschlechtsteil – Urteil: Bewährungsstrafe und 120 Stunden gemeinnützige Arbeit.