Der große Spiegel beklagt, dass der politische Diskurs von lauten Zwergen bestimmt werde.
Die Wähler hatten sich in Wahrheit nie allzu viel um die Vorgaben der großen Meinungsmacher gekümmert. Würde das Volk sich nach Spiegel-Journalisten richten, hätten die progressiven Grünen die Mehrheit und nicht die dröge CDU.
Woran Spiegel & Co. bei den Wählern gescheitert sind, haben sie jedoch letztlich bei den deutschen Politikern geschafft.
Schwarze Politiker haben auf Zureden der progressiven Journalisten Deutschlands rotgrünste Regierungsperiode eingeleitet (wesentlich schlimmer als in der echten rotgrünen Amtszeit).
Den Preis, den Spiegel & Co. für jenen Erfolg und Einfluss in der deutschen Politik nun bezahlen müssen, besteht im totalen Vertrauensverlust des Volkes in Politik und Medien.
Die kleinen Zwerge und Achsen bestimmen den Diskurs, weil das Volk ihnen eher vertraut als den Medienriesen.
Dazu fällt mir ein Bob Marley Song ein:
If you are the big tree
We are the small axe
Sharpened to cut you down (well sharp)
Ready to cut you down
Darin sagt der junge Bob Marley den „Big 3“ im jamaikanischen Musikbusiness (Duke Reid, Prince Buster und Coxsone Dodd) den Kampf an, die er als „Big tree“ mit seiner kleinen, aber scharfen Axt bzw. Achse zu fällen gedenkt.