Terrorliste für PKK. Nobelpreis für PLO.

Die Nato müsse nun Haltung zeigen, sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan vor Abgeordneten seiner AKP: „Hey Nato! Ihr seid verpflichtet, euch gegen jene zu stellen, die Grenzen eurer Mitglieder belästigen und verletzen.“

Dass die PKK heute immer noch als Terrororganisation geführt wird, ist ein Anachronismus, der nur Erdogan nützt, aber dem Westen schadet.

Wie andere nationale Unabhängigkeitsbewegungen im westlichen Einflussbereich wurde die PKK von den Sowjets im Kalten Krieg zur Terrororganisation hochgerüstet. Die Staaten des feindlichen Blocks sollten durch linken Terror (RAF, Rote Brigaden) oder nationalistischen Terror (IRA, ETA, PLO, PKK) destabilisiert werden.

Während die IRA, ETA, PLO nach Ende des Kalten Krieges in den politischen Prozess eingebunden werden konnten, wurde die PKK von der Türkei weiterhin geächtet. Im Gegensatz zu England, Spanien und Israel hatte die Türkei kein Interesse an einer friedlichen Lösung mit ihrer militanten Minderheit.

Während die Palästinenser schließlich ihren Autonomie-Status erhielten und der PLO-Führer Arafat den Friedensnobelpreis verliehen bekam, wurden die Rechte der Kurden ignoriert, und ihr Anführer wurde als Terrorist eingesperrt.

Wäre die PKK wie die PLO behandelt worden, hätte sie wohl längst ein autonomes Gebiet und ihre Führung wäre trotz kommunistischer Terror-Vergangenheit international anerkannt.

Das hindert Erdogan freilich nicht daran, sich gegenüber Israel als Moralapostel aufzuspielen und eine palästinensische Terrororganisation zu hofieren, welche sowohl die PLO als auch die PKK an Fanatismus und Gewaltbereitschaft deutlich übertrifft.

Die Hamas gehört zur selben Muslimbruderschaft, der auch Erdogan angehört. Die Muslimbruderschaft wird von Russland, Syrien und Ägypten als Terrororganisation eingestuft.

Erdogans syrische Muslimbrüder kooperieren in Idlib mit al-Qaida. Dies sind die Terroristen, die unsere Zivilisation heute wirklich bedrohen, und nicht die PKK, deren Terrorvergangenheit lediglich ein Relikt aus dem Kalten Krieg ist.

Erdogans Türkei gehört längst aus der NATO entfernt. Auch wenn Putin seine Fehler hat, sollte man mit ihm zusammenarbeiten, um Völker wie die Kurden vor Erdogan und anderen Islamisten zu beschützen.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

der gesunde Westfale

der gesunde Westfale bewertete diesen Eintrag 19.01.2018 20:10:03

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 18.01.2018 08:53:27

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 18.01.2018 05:01:01

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 17.01.2018 23:35:21

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 17.01.2018 22:18:38

30 Kommentare

Mehr von Aron Sperber