Warum konnten die Taliban das von den USA 20 Jahre lang hochgerüstete Afghanistan in nur einer Woche einnehmen?
Warum wehren sich die Ukrainer erfolgreicher gegen die russische Armee als die von den USA hochgerüsteten Afghanen gegen ein paar Steinzeit-Taliban?
Weil die Ukraine ein Nationalstaat ist, für den sich eine ukrainische Nation einsetzt. Auch für Österreich würden nur Österreicher kämpfen. Unsere bunte Jugend würde für sonstwen in den Kampf ziehen, aber wohl kaum für Rot-Weiß-Rot. Wenn der US-Schutz wie bei Afghanistan wegfallen sollte, hätten wir wie Afghanistan kaum eine wehrhafte Nation, die unseren Nationalstaat verteidigen würde.
Für die EU und andere Regenbogenreiche würden wohl nur Söldner kämpfen. Die Nationalfahne der Ukraine ist zwar auch im woken Westen auf einmal irgendwie hip geworden. Grundsätzlich werden unsere Nationalfahnen jedoch verachtet – und auch diejenigen, die bereit wären, dafür zu kämpfen.
Ich war nie ein Putin-Fan. Trotzdem hätte ich einen wahnwitzigen Überfall auf ein Nachbarland eher Erdogan als Putin zugetraut. Hybride Kriegsführung durch den Einsatz von Migrationsströmen hat man jedoch schon bei beiden gesehen.
Tatsache ist, dass der Westen durch seine eigenen Schwächen wie mangelnden Grenzschutz aufgrund bunter Asyl-Ideologie und Energie-Abhängigkeit aufgrund grüner Klima-Religion die eigenen Feinde stärkt und zu übermütigen Aktionen reizt.
Ich bleibe dabei: die Feinde des Westens sitzen nicht nur in Moskau, Peking oder Teheran, sondern auch in Washington, Berlin und Brüssel.