Die Antwort von Anna Theil (Startnext) auf meinen Crowdfunding-Projekt-Rückblick für den WildnisKulturHofmöchte ich Euch nicht vorenthalten - hat mich sehr gefreut!
Liebe Michaela, danke für dein Feedback! Schade, dass es mit der Finanzierung eures Projekts nicht geklappt hat. Ich hätte euch vermutlich vor dem Start empfohlen (wenn möglich) ein kleineres Fundingziel für das erste Projekt zu wählen.
Liebe Anna – da hast Du sicherlich recht – die Summe war (Markus hat das so nett formuliert) sehr ambitioniert. Judith und ich haben uns wirklich tagelang damit rumgeschlagen – welche Summe nehmen wir, welches Risiko gehen wir ein. Markus hat sicherlich x-mal unsere Schwellen ändern müssen, weil wir ja auch noch diese flexible Finanzierung wollten (ist das jetzt nicht eh weggefallen nach der Umstellung?) Zum Schluss war die Entscheidung einfach: wir brauchen einen autarken Wagen und den wollen wir vom Wohnwagon und der kostet so viel. Und ganz eigentlich brauchen wir den Energieversorgungswagen und der kostet noch viel viel mehr. Ich denke, da haben wir so entschieden, weil es für uns naheliegend war. Jetzt sind wir gescheiter und haben andere Erfahrungen ;)
Ich würde gerne zwei drei kleine Anmerkungen zu deinem Feedback machen: Die Fan-Liste und die Verlinkung von einzelnen Dankeschöns werden bei den Projektseiten wieder reinkommen, das ist schon eingeplant.
… das freut mich sehr – wir freuen uns schon sehr, zu sehen, wer unsere Fans sind – mit einer anonymen Fangemeinde zu kommunizieren ist irgendwie seltsam.
Erfolglose Projekte sind schon seit einer ganzen Weile nur aufrufbar, wenn man sich auf Startnext einloggt. Das entspricht eigentlich nicht unbedingt unserer Philosophie von Startnext.
… das freut mich zu lesen – eigentlich hätte ich mir das so von Euch erwartet
Wir würden uns auch wünschen, dass es eine Kultur des Scheiterns gibt und das jeder die Projekte aufrufen kann, vor allem um daraus zu lernen.
… ganz GENAU!!!
Wir sind hier aber einem Wunsch von vielen Startern nachgekommen, so dass die Projekte alle dokumentiert werden auf Startnext, aber eben nur mit Login aufrufbar sind. Es ist ein Kompromiss, weil ich glaube, es braucht Zeit bis wir uns trauen Scheitern auch transparent sichtbar zu machen.
… kein guter Kompromiss
Ich hoffe, du kannst ein paar Punkte jetzt besser nachvollziehen!
Liebe Anna, ja kann ich und herzlichen Dank für Dein Feedback!