Michaela Schmitz
Ein Kommentar in einer facebook-Gruppe hat mich dazu gebracht, diesen Beitrag zu schreiben. Was ist meine Motivation beim Crowdfunding? Die Freude! Der Spaß! Da denke ich vor allem an das über die Plattformen streifen, schmökern, schauen, lesen ... es ist meine Quelle, täglich aufzustehen und nicht zu verzweifeln. Die Nachrichten sind voll mit düsteren Meldungen - ich möchte das hier gar nicht erwähnen - auch fuf ist gespickt davon. Aber irgendwie muss man doch weitermachen!?
Wenn ich dann sehe, wie viel Kreativität, wie viel Potential in uns Menschen liegt, dann weiß ich, warum ich morgens aufstehe und weiter mache. Und all das spiegelt sich für mich in den vielen, vielen tollen Projekten auf den Crowdfunding (und auch Crowdinvesting) - Plattformen wider.
Gemeinsam mit Judith Anger, die den WildnisKulturHof im Südburgenland betreibt, erarbeite ich gerade das nächste Crowdfunding - 'Bau mit uns ein Tiny House'! Und darf diees Marketingtool wieder einsetzen, um in die Welt zu gehen und zu zeigen - es ist möglich! Wir haben es in der Hand!
Hier seien nun ein paar Projekte erwähnt, die ich selber unterstützt habe, wo es mir eine tatsähliche Freude war, Geld gegen Dankeschön zu tauschen - so viel Energie, so viel Power of the Crowd! Die Liste ist wahllos, so, wie es mir grad in den Sinn kam, zusammengestellt.
Augenhöhe, mein erstes Crowdfunding-Projekt, das ich unterstützt habe - so toll! Am 04.03. gehe ich in Wien zur 1.Premiere des 2.Filmes! Da sind Judith und ich im Abspann genannt! Sandro Langholz und sein Filmprojekt über Gemeinschaften! Da sind Judith und ich ebenfalls im Abspann genannt inkl. einer Botschaft! Doris Rittberger mit ihren tollen Büchern zum Gehen (meine Lieblingshobby!). b-cared, der Notruf als App für's Handy - hab ich für meinen Sohn besorgt! Zwirbler, der erste facebook-Roman! Einfach cool zu lesen! Muck, das Entdeckerdorf für Eltern und Kids aus München. Da gemma übernachten hin! Archiv/e Blog - der gedruckte Blog mit meiner Namensnennung. Kaffee aus Wien! Rumänisches Essen, weil das Video mich zum Weinen gebracht hat! Dann gibt es den Vater, der eine Latzhose für seine Tochter brauchte und das Modelabel Mavienna dafür gründete. Oder die coole Mütze mit der Stirnlampe. Oder eine Online-Zeitung für gute Nachrichten.
Crowdinvesting habe ich bei den Kiwis in der Steiermark gemacht-weil sie so gut schmecken! Und dann konnte ich es mir nicht entgehen lassen, bei der Gründung der Bank für Gemeinwohl mitzumachen ;) - wann werde ich wieder die Möglichkeit haben, unser Geldsystem mit zu verändern? Oder Strom für alle! Oder der Wohnwagon oder der McCube ... Und so viele mehr, die sich hinaustrauen, ihr Gesicht zeigen, ihre Idee verkünden und auf direktem Weg an und mit den Menschen prüfen - so schön, so inspirierend und, wie mein Lehrmeister oft sagte: it nourishes me - so is es!