Anlässlich des 3.Geburtstages von geschmeidige Köstlichkeiten von Claudia Braunstein schreibe ich hier 2 Rezepte aus dem Kochbuch von Judith Anger 'Leb wohl, Supermarkt' - ich hoffe, die Rezepte halten den praktischen Tests von Menschen mit Schluckbeschwerden auch stand!
Salbeicremesuppe: 1 Zwiebel, 2 Kartoffel, 1/2 Stange Lauch, 1 TL Butter, 2 Handvoll Salbei, 2 EL Suppenwürze, 1 Schuss Schlagobers
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Zubereitung: Zwiebel und Kartoffeln in kleine Würfel, Lauch in Röllchen schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen, die Gemüsewürfel darin kurz anrösten, ein Drittel der Salbeiblätter mitrösten, mit Wasser aufgießen und mit Suppenwürze abschmecken. 15 Minuten kochen lassen. Am Ende der Garzeit salbeiblätter aus der Suppe entfernen. Suppe pürieren, danach das zweite Drittel Salbeiblätter in die Suppe geben, aufkochen lassen, abschmecken, Salbeiblätter entfernen und mit Schlagobers aufgießen. Das dritte Drittel der Salbeiblätter könnte in Butter knusprog gebraten werden - die Frage ist, ob man die Deko will - zum Essen werden sie wohl eher nicht sein bzgl des Schluckens. Suppe in Tellern anrichten und servieren.
Heidelbeer- und Stachelbeermus mit Joghurtcreme: 250 ml Schlagobers, 2 EL Staubzucker, 250ml Joghurt, 3 EL Sauerrahm, 3 Handvoll Heidelbeeren, 3 Handvoll Stachelbeeren, Saft von einer 1/2 Zitrone, 1 Schuss Ahornsirup
Zubereitung: Schlagobers mit Staubzucker aufschlagen, Joghurt und Sauerrahm unterheben. Jeweils Heidelbeeren und Stachelbeeren separat pürieren. In das Heidelbeerpürree einen Schuss Zitronensaft und in das Stachelbeermus einen Schuss Ahornsirup mengen. Die Joghurtcreme in Dessertschalen füllen, mit Heidelbeer- und Stachelbeermus anrichten und servieren.
Liebe Claudia, Dir weiterhin alles Gute und ich freue mich, Dich im November zum WildnisKulturHof begleiten zu dürfen!