Die neue Generation Politiker

Was genau macht eigentlich Frau Baerbock, Herrn Habeck und Herrn Selenski so anders, als die Politiker, die wir bisher kennen?

Wieso sprechen diese Leute so erfolgreich und mit unfassbarer Zustimmung so viele Menschen in allen Ländern an?

Was genau macht sie so "herausragend" in Zeiten der Unsicherheit, des Krieges und der Angst vor der Zukunft?

Die Antwort auf diese Frage: Sie reden Klartext. Sie beschönigen nicht. Sie werfen nicht mit abgedroschenen Phrasen um sich. Sie weichen nicht aus. Sie geben Schwächen zu und gestehen Fehler ein. Sie bennennen Dinge. Sie haben kein professionelles, abgeschliffenes Politikerprofil. Sie gehen die Sachen wirklich an und suchen echte Lösungen. Sie scheinen so gänzlich darauf zu verzichten, sich selber in den Mittelpunkt zu setzen, sondern setzen immer die Sache selbst in den Mittelpunkt. Sie beharren nicht auf einem Standpunkt, wenn die Realität ihnen zeigt, dass der Standpunkt schlicht falsch ist.

Was also macht Baerbock so anders? Sie vernebelt die Realität nicht. Sie kommentiert die Realität 1:1, so beschissen the truth auch sein mag. Keine Tricks, keine Phrasen. Sie zeigt emotionale Nähe. Es ist nicht aufgesetzt. Und wo der Emotion freien Lauf gewahr wird, zeigen Menschen Mitgefühl. Und das gibt wiederum Rückenwind für ihr Tun.

Sie stehen zu sich, der Sache und den Menschen.

Genau so gehen echte Lösungswege. Genau so schafft man neue Wege, die letztlich zu Veränderungen führen können. Genau so schafft man Solidarität und den Glauben daran, dass "wo ein Wille ist, auch ein Weg ist".

Genau das macht ihre Arbeit erfolgreich. Sie sind "Macher", keine Schwafeler. Sie handeln, wo andere - bewegungsunfähgig durch die eigenen Dogmen - in Stillstand verharren.

Sie sind anders, sie sind wie wir, sie zeigen Rückrad in Zeiten, in denen sich Politiker lieber wegducken und für sich selber sorgen.

Genau so schafft man es, Politikverdrossenheit zu überwinden. Sie sind die neue Generation Politiker, auf die wir schon so unendlich lange gewartet haben.

Die alte Garde von Poltikern fürchtet diesen neuen Stil, ob Scholz, Lindner, die alte Unionsriege, ob die Illiberalen Osteuropas oder die großen Demagogen der Welt. Sie haben diesen Stil nicht gelernt.

Auch die Wahl in NRW wird viel von dieser Aufbruchstimmung wiederspiegeln.

Jetzt könnte sich endlich etwas ändern.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charley

Charley bewertete diesen Eintrag 12.05.2022 10:25:55

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 12.05.2022 00:55:19

Incubitus

Incubitus bewertete diesen Eintrag 12.05.2022 00:39:47

lie.bell

lie.bell bewertete diesen Eintrag 11.05.2022 21:59:50

Coccinellidae

Coccinellidae bewertete diesen Eintrag 11.05.2022 13:15:34

22 Kommentare

Mehr von Basilisk