HANS ROSENTHAL: MEIN 9. NOVEMBER
Die Schaufenster der jüdischen Geschäfte wurden eingeschlagen, Horden von Sturmtruppen zogen durch die Straßen und plünderten, was das Zeug hielt, und Lagerhäuser jüdischer Unternehmen wurden verwüstet und geplündert.
Nachts gingen die Synagogen in Flammen auf.
Für mich, der ich damals dreizehn Jahre alt war, riss dies meine Welt, die bereits schwer beschädigt war und seit dem ersten "Heil"-Gebrüll der Nazis kaum noch zusammengehalten hatte, endgültig auseinander.
Wir hatten im Radio von Herschel Grünspans Attentat auf den deutschen Botschafter in Paris, Ernst vom Rath, gehört.
Es wurde berichtet, dass er verletzt wurde. In der folgenden Nacht erlag er seinen Wunden.
Im Radio betonte die Nazi-Propaganda unablässig, dass der Täter ein jüdischer Mensch gewesen sei. Vielleicht fragt sich der Leser, warum ich immer "jüdischer Mensch" sage; das Wort "Jude" kommt mir immer noch wie ein Schimpfwort vor. Ich ziehe es vor, von einer "jüdischen Person" oder einer "jüdischen Sache" zu sprechen, obwohl das Wort "Jude" eigentlich überhaupt nicht abwertend ist.
Aber die Hetzschriften der Nazis, die riesigen Schlagzeilen in ihrem Boulevardblatt "Der Stürmer", haben es mir für immer verdorben.
Zurück zum Morgen des 9. November.
Meine Mutter und meine Großeltern - mein Vater war bereits tot - hatten die Radiomeldungen noch nicht gehört und wussten nur von dem Attentat.
Ich schnappte mir mein Fahrrad und fuhr zu meiner Schule in der Großen Hamburger Straße. Dort erfuhr ich, dass die Schule ausgefallen war. Jemand rief: "Die Oranienburger Straße brennt!"
In der Oranienburger Straße stand eine riesige Synagoge, die tausend Gläubige fassen konnte. Sie war sogar die größte Synagoge Deutschlands. Dort befand sich auch die Hauptverwaltung der jüdischen Gemeinde.
Wir alle wussten um die Bedeutung des Ortes, und ich fuhr mit dem Fahrrad dorthin. Ich war noch ein Stück entfernt, als mich ein Bekannter sah und rief: "Geh sofort nach Hause! Verschwinde von hier! So schnell du kannst!"
Aus der riesigen Kuppel der Synagoge stiegen feurige Fahnen und schwarze Rauchwolken in den Himmel.
"Na gut", dachte ich, "wenn er sagt, ich soll nach Hause gehen, hat er wahrscheinlich recht. "Ich schwang mich wieder auf mein Fahrrad und radelte in aller Ruhe über den Hackeschen Markt zurück zur Schönhauser Allee.
In der Dragonerstraße lebte kein einziger Jude, obwohl sie damals die berühmteste jüdische Straße war. Dort lebten die ganz Frommen.
Als ich in die Winsstraße einbog, sah ich Mutter und Großmutter auf dem Balkon.
Sie winkten mir zu, als ob der Teufel hinter mir her wäre und riefen mir hektisch zu, ich solle mein Fahrrad im Keller abstellen und sofort nach oben kommen. Meine Mutter schloss die Wohnungstür hinter mir ab, was sehr ungewöhnlich war. Als sie den Riegel zuschob, flüsterte sie mir zu, als ob jemand zuhören könnte: "Auf der Straße wurden Juden verprügelt. Da unten sind Fenster eingeschlagen. Es ist etwas Schreckliches passiert."
Ich gehe hinaus auf den Balkon und sehe die Glasscherben auf der Straße. In unserem Haus wohnten drei jüdische Familien, darunter ein Rabbiner, der unter uns wohnte, aber in unserem Haus passierte nichts.
Am Abend hörte ich im Radio, dass die "öffentliche Empörung" unter Kontrolle gebracht werden sollte und dass es keine weiteren Zerstörungen geben sollte; die Juden würden bald ihre gerechte Strafe erhalten.
Wofür?
Und warum gab es "öffentliche Empörung"?
Die schlimmste Demütigung kam erst noch: wir mussten nicht nur den Schaden beheben, sondern die deutschen Juden mussten auch eine Strafe von einer Milliarde Mark für die ihnen zugefügte Demütigung und Zerstörung zahlen.
Einen Tag später sah ich in der Immanuelkirchstraße den jüdischen Besitzer eines Haushaltswarengeschäftes mit verbundenem Kopf. Ich hörte, dass ihn jemand geschlagen hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt war so etwas für mich unvorstellbar gewesen.
Jetzt verstand auch ich, was sich abspielte.
*
Nach diesem Tag begannen wir, ernsthaft über eine Ausreise zu sprechen.
Wir waren jedoch eine jüdische Familie ohne Verwandte im Ausland, weder in Amerika oder in Südamerika,noch in irgendeinem anderen Land. Wohin hätten wir gehen können und wovon hätten wir leben können?
Wir dachten immer wieder darüber nach und wägten das Für und Wider ab. Und da muss die Idee entstanden sein, dass der Junge, Hansi, nach Palästina gehen könnte und Landwirtschaft betreiben.
Ich muss aber gestehen, dass ich anfangs, nach 1933, die Situation noch nicht verstanden habe.
Als meine Freunde begannen, in der Hitlerjugend und anderen Jugendorganisationen zu marschieren, fühlte ich mich ausgeschlossen - nicht wie einer, der nicht mitmachen wollte, sondern wie einer, der nicht mitmachen durfte. Ich wäre lieber mitmarschiert.
Ich glaube nicht eine Minute lang dass es die Uniformen waren, die mir gefielen, oder die testosterongeschwängerten Übungen, die Kommandos und die Disziplin, das Hackenklatschen und die Marschlieder, die paramilitärischen Übungen, die bereits nach echtem Krieg rochen, und der Geruch von Schweiß und Leder, der diesem nationalistischen Kollektivismus anhaftete.
Nein, es war etwas anderes: Kinder wollen einfach so sein wie andere Kinder. Der Individualismus kommt erst später im Leben. Assimilation scheint vorzuziehen, und das Herausstechen ist gefährlich.
Als klar wurde, dass Hans nicht mitmachen durfte, weil er Jude war, blieb ich auf der Strecke und schämte mich mehr oder weniger.
Das war kindliche Unreife und sollte sich bald ändern, aber so war es damals.
Als sich der Krieg zusammenbraute und der Antisemitismus der Nazis immer fanatischer wurde, bin ich aufgewacht und habe angefangen, mir über die Dinge klar zu werden.
Mit dreizehn Jahren las ich aufmerksam alle Zeitungen und versuchte mir vorzustellen, was auf uns zukommen würde und wie wir überleben könnten.
Zehn Tage nach der Kristallnacht hielt Joseph Goebbels eine Rede, in der er die "Heimkehr des Sudetenlandes" forderte. Er schrie aus vollem Halse: "Wir wollen den Antisemitismus nicht exportieren! Warum eigentlich? Weil wir die Juden exportieren wollen!"
Sein Publikum brüllte vor Lachen und brach dann in manischen Beifall aus. Goebbels wetterte weiter:
"Wenn zum Beispiel die ganze Welt antisemitisch wäre, wohin könnten wir dann unsere Juden schicken?"
Und wieder wurde er mit grausamem, höhnischem Gelächter beantwortet.
Es war unüberhörbar. Selbst für einen Dreizehnjährigen.
Feindseligkeit umgab uns, eine unheimliche Atmosphäre des Hasses und der Vorahnung. Bald würden die Lichter für uns Juden ausgehen“