Hätte man zu Newtons Zeiten den Schuster, die Dienstmagd und Hinz und Kunz mitdiskutieren lassen, was sie von Newtons Forschungsergebnissen hielten, man hätte ähnlich dämliche Kommentare bekommen wie wir sie gerade täglich in den sozialen Medien lesen. Das ist der Nachteil der Öffnung des Diskurses über Alles für Alle im Internetzeitalter.
Jeder glaubt eine Meinung haben und verbreiten zu müssen, meist aber ohne auch nur Ansatzweise die für den Diskurs notwendigen Kompetenz zu besitzen. Mütter werden plötzlich über Nacht zu Impfexpertinnen die jede ärztliche Beratung ersetzen können, LKW-Fahrer zu meinungsstarken Virologen mit Spezialisierung in Epidemiologie und Schweden scheidet sowieso die kleinen Geister. Einerseits machen die doch alles viel besser, anderseits kommt die böse Greta von dort mit ihrer Klimalüge. Wie kann das sein???
Frei nach dem berühmten Sänger Karl Marx: „Proleten aller Länder, versammelt euch in den Kommentarspalten und lasst euren Gefühlen und Meinungen freien Lauf!“
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Und schon Einstein schrieb im Faust: „Fakten? Wer braucht Fakten? Zum Teufel mit den Fakten!“