Für jene, die noch Anreiz brauchen. "Schon in wenigen Tagen dürfte die Maskenpflicht zurückkommen"

(KURIER.at)

Aus dem Artikel liest sich

"Minister Rauch kündigt baldige Entscheidung an. Zunächst wären öffentliche Verkehrsmittel und Supermärkte betroffen.

"Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) will in den nächsten Tagen über eine Rückkehr der FFP2-Maskenpflicht entscheiden."

-Zitat Kurier.at

Das heißt, in Wien wäre von der Wiedereinführung der Maske prinzipiell nur die Supermärkte eine Erneuerung, wo Maske zu tragen wäre.

Denn auch, wenn sehr wenige in den Öffis Maske noch tragen, ist sie dort eigentlich (für Wiener zumindest) verpflichtend.

Dies ist auf jeden Fall ein wichtiger und richtiger Schritt.

Ich frag mich, wieso die Bundesregierung nicht Luftreiniger in allen Öffis einbaut und in Supermärkten aufstellen lässt ...

Am Geld kann es doch bitte schön nicht scheitern!

Weil mit diesem Argument "Das schadet der Wirtschaft ...Mission 11" könnte man argumentieren: Wenn wir Corona nicht in den Griff kriegen, sprich auch ohne Masken, dann gibt es bald keine Wirtschaft zum Zerstören mehr!"

Auf GMX konnte man kürzlich lesen, dass, obwohl immer mehr Personen an Omikron-Subvarianten erkranken, (fast) keine Medikamente (wie beispielsweise das Paxlovid) verschrieben werden.

"Kurier" schreibt außerdem (was hinsichtlich der Anzahl an Varianten relevant ist):

"Das Infektionsgeschehen in Österreich bleibt zu 93 Prozent von der Omikron-Subvariante BA.5 dominiert (laut AGES/IMBA Surveillance und Abwassersequenzierungen). Im Abwasser finden sich zudem die Virusvarianten BA.4 und BA.2. Auch die Subvariante BA.2.75 lässt sich in mehreren Kläranlagen in Österreich nachweisen, informierte die Taskforce. In den Einzelfallanalysen von AGES/IMBA betrug der Anteil von BA.2.75 zuletzt 1,16 Prozent der ausgewerteten Einzelfälle. Andere Omikron-Subvarianten treten sporadisch auf."

-Zitat Kurier.at

Wichtig sind diese Analysen auch deshalb, weil es bedeutet, dass aktuell an die vier verschiedene Omikron Subvarianten im Umlauf sind in Österreich.

Zwar bin ich kein Virologe, doch traue ich mich zu behaupten, dass beispielweise eine Genesung von BA.4 oder BA.2 nicht gleichbedeutend mit Immunität vor beispielsweise BA.2.75 bedeutet.

Und möglicherweise eine überstandene BA.2.75 keine Garantie einer Immunität aller zuvor im Umlauf gekommenen Varianten bedeuten muss.

Ich bitte weiterhin Maske zu tragen und Abstand zu halten, wenns geht und natürlich Hände waschen.

Vorallem am Weg zur Wahl, wenn es sich einrichten lässt.

Quelle:

https://kurier.at/chronik/oesterreich/gecko-empfiehlt-tragen-von-ffp2-masken-und-corona-schutzimpfung/402174075

,kurier.at, 07.10.2022

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

4 Kommentare

Mehr von benjaminheinrich