Hack in der Gastronomie und was, das mit der Registrierungspflicht zu tun hat!

In Südkorea und Taiwan gab es einen Hack auf den Fast Food-Riesen McDonald's!

Das sollte uns eigentlich nicht berühren, weil vermutlich die meisten von uns nun erwarten würden, dass das entweder in den USA oder Europa oder Österreich passiert ist.

Österreich ist aber ein gutes Stichwort:

2016 griffen türkische Hacker das österreichische Außenministerium an.

Dahingegen länger zurück ist Hack von den Parlamentsparteien SPÖ und FPÖ durch die Gruppe "Anonymous".

Immer noch stellt sich der werte Leser (wenn er noch nicht ausgestiegen ist) die Frage, was hat das mit dem Thema zu tun?

Na, dann will ich das mal klarer machen:

Wir haben in Österreich seit dem Jahr 2021 eine bundesweite Registrierungspflicht in der Gastronomie.

Diese fußt auf eine Verordnung des Sozial und Gesundheitsministerium, welche unter der ÖVP und Grüne geführten Bundesregierung erlassen wurde, die sogenannte

"COVID-19-Öffnungsverordnung – COVID-19-ÖV und 1. Novelle".

In Paragraf 17 "Erhebung von Kontaktdaten" heißt es da ganz klar:

"(1) Der Betreiber einer Betriebsstätte gemäß den §§ 6 und 7, einer nicht öffentlichen Sportstätte gemäß § 8, einer nicht öffentlichen Freizeiteinrichtung gemäß § 9 und der für eine Zusammenkunft Verantwortliche gemäß den §§ 13 bis 16 sind verpflichtet, von Personen, die sich voraussichtlich länger als 15 Minuten am betreffenden Ort aufhalten, zum Zweck der Kontaktpersonennachverfolgung den

1.Vor- und Familiennamen und

2.die Telefonnummer und wenn vorhanden die E-Mail-Adresse

zu erheben. "

Diese Registrierungspflicht und verpflichtende Datensammlung gilt für alle Kunden (Außnahme Takeaway, Bestellungen nach Hause), man muss sich unfreiwillig registrieren und es gibt keine Alternative dazu. Das ist extrem gefährlich für den eigenen Datenschutz!

Was in Süd-Korea (übrigens einer der Staaten, welcher in großem Stil Datenregistrierung und Contact-Tracing betreibt nur halt mit Apps das Hauptmotiv, warum überhaupt solche Gesetze angeblich benötigt werden) und Taiwan passierte ist:

In Folge des Hacks wurden Kunden-E-Mails, Mobilnummern und Adressen von Kunden in Südkorea und Taiwan gestohlen, so McDonald's laut Bericht vom Wall Street Journal.

Ich für meinen Teil könnte mir schon denken, von wem dieser Hack ausging, aber dass ist noch immer nicht der Grund, wieso ich dies blogge werte Noch-Mitleser ;)

Ende April haben ich und Freunde eine Petition gestartet, um die Registrierungspflicht in Österreich wieder außer Kraft zu setzen.

Es geht nicht in meinen Kopf, dass wir so etwas sogar im Freien brauchen und es schadet auch der Wirtschaft.

Eben aus Gründen wie dem späteren Hackerangriff bei McDonald's, eben aus Gründen in der Vergangenheit wie den Cyber-Angriff auf das Außenministerium und der

Veröffentlichung von Daten im Falle von FPÖ- und SPÖ - Mitgliedern seitens Anonymous.

Wer die Petition unterstützen möchte, soll noch gewarnt sein, da wir in Österreich ziemlich Wert auf Bürokratie legen, reicht es keineswegs nur die Petition online zu "unterzeichnen", man muss, wenn diese vom Parlament auch im Rahmen einer Bürgerinitiative thematisiert werden soll, ein

Formblatt ausfüllen.

Dieses werde ich aber allen Unterstützern natürlich rechtzeitig zukommen lassen, wenn die 500 Unterstützer erreicht worden sind, derzeit sind es ca 450 österreichweit (und ich kann nicht erahnen wann das passiert und wie viele von uns wirklich diesen Brief samt ausgefüllten+unterschriebenen Formblatt aufgeben).

Trump's 'liberate' Bundesstaat" war provokativ, aber im Grundgedanken, dass der Handel und Wirtschaft weiterlaufen richtig.

Weil abgesehen von vielleicht China werden die meisten Staaten noch lange den USA und China hinterherhinken, da das Wirtschaftswachstum weltweit(mein subjektiver Eindruck) gesunken ist.

Schweden ging lange Zeit einen riskanten Weg, ein anderes skandinavisches Land Dänemark lockert seine Maßnahmen jetzt bis hin zu Maskenfreiheit im Sitzen in den Öffis.

Erst wenn alle Maßnahmen und Einschränkungen der Freiheit aufgehoben sind, welche seit 03/2020 in Kraft sind und immer mehr geworden sind, haben wir wirklich wieder einen normalen Sommer und ein normales Leben wie vor Corona!

Wie ich aber Österreichs Regierungslinie kenne, wird erst, wenn Deutschland oder Bayern wirklich die Lockerungen gänzlich zurücknehmen, Österreich hier nachziehen.

Da die Corona-Maßnahmen-Politik(was ohnehin längst bekannt sein dürfte), des Millennial- Bundeskanzlers von Österreich

in weiten Teilen einer copy&paste-Politik(um beim Netzjargon zu bleiben), der Maßnahmen Deutschland entspricht.

Deshalb wird auch abseits der homogenen ÖVP-Wählerschaft nichts Weltbewegendes mehr von ihm erwartet.

Quellen:

"Welt.de" über den Hackerangriff auf das Außenministeriumn

https://www.welt.de/politik/ausland/article159785771/Tuerkische-Hacker-greifen-Website-des-Aussenministeriums-an.html

"DiePresse.com" zum Hack von SPÖ und FPÖ

https://www.diepresse.com/674246/spo-und-fpo-von-anonymous-gehackt

"Wall Street Journal" über den Mcdonald's Hack bzw. "Data-Breach"

https://www.wsj.com/articles/mcdonalds-hit-by-data-breach-in-south-korea-taiwan-11623412800

Handelsblatt Dänemark kaum noch MNS zu tragen:

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-maskenpflicht-in-daenemark-quasi-beendet-debatte-auch-in-deutschland/27283804.html?ticket=ST-15389058-P7Fc0Psm7ZChmPrKPEcR-ap5

"OpenPetition.eu" Registrierungspflicht außer Kraft setzen:

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/registrierungspflicht-ausser-kraft-setzen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bösmenschen

Bösmenschen bewertete diesen Eintrag 14.06.2021 18:14:39

6 Kommentare

Mehr von benjaminheinrich