Folgende Möglichkeiten ergeben sich für den dargestellten Giftgaseinsatz in Syrien:
1. Es gab ihn nicht, es ist reine Propaganda, um ein Eingreifen in Syrien zu rechtfertigen. Weißhelme wurden bereits bei Filmaufnahmen in anderen Sitationen beobachtet, in denen sie Kriegsopfer als solche "präparierten". (Alternativer Nobelpreis für syrische "Weißhelme")
Auch wenn es noch keine wissenschaftlichen Beweise gibt...
2. Assad hat einen Angriff geflogen und Giftgas eingesetzt. Hier stellt sich die durch vorhandene Informationen nicht zu beantwortende Frage nach dem "Warum". Der Giftgaseinsatz in 2013 ist laut Geheimdienstinformationen nicht von Assad ausgeführt worden (vgl. MIT, Massachusats), sondern laut Lüders wurde das Gas aus der Türkei an "Rebellen" geliefert, die es dann eingesetzt haben.
3. Die USA suchen einen Kriegsgrund für den Eintritt und eine weitere Eskalation zur Sicherung des Einflusses in Nahost. Hierzu kann man die Propaganda des Giftgaseinsatzes aus 2013 als Begründung heranziehen.
4. Das Giftgas wurde durch die Zerstörung eines Rebellenlagers durch die Syrische Armee freigesetzt, wie es die offizielle Verlautbarung seitens der russischen Regierung darstellt.
Wahrscheinlich könnte man sich noch weitere Möglichkeiten ausdenken, vielleicht wäre da auch die richtige dabei. Wichtig ist nur zu wissen, wer etwas von solche einem Ereignis hat - unabhänig davon, ob es tatsächlich stattgefunden hat oder von wem es wie durchgeführt wurde.
Interessanter Artikel nebst Kommentaren hier (oben bereits verlinkt) Hat Syrien alle chemischen Kampfstoffe vernichtet bzw. überlassen?
Erstaunlich ist die Tatsache, dass auf eine solide Beweislage vor Beginn des "Gegenschlags" verzichtet wurde. Der Schuldige wurde schnell gefunden, gemacht, könnte man sagen. Viele Menschen übernehmen das Narrativ der "Nichtbeweisführung" der Regierungen der westlichen Länder als einzigen Grund, dieses Vorgehen gegen ein Land zu rechtfertigen. Da sind die Aussagen vieler Stammtische robuster.
Sowohl der Einsatz des Giftgases als auch der Angriff auf Syrien durch die Streitkräfte der USA verstoßen gegen das Völkerrecht. Hat der tiefe Staat oder der militärisch industrielle Komplex die Hoheit übernommen? Wäre es nicht langsam an der Zeit, dass die Gebildeten unter den Verantwortlichen, die Generäle, sich einmal äußern?