Ich hatte ja geschrieben, dass es in der EU Testdatenbank Beschreibungen von Schnelltest und deren "Zielsuchen" gibt.
Das weiß wohl nun auch Roche, denn die bringen jetzt einen besseren Test heraus, als diejenigen die es schon gab.
Der Unterscheidet dann tatsächlich nach Sars-CoV2 und Influenza A und B. Der unten verlinkte Artikel aus apotheke-adhoc.de ist vom 06.12.2021.
Mit anderen Worten: die vorherigen Tests haben nicht zwischen Sars-CoV2 und Influenza A und B unterschieden.
roche https://www.roche.ch/dam/jcr:bd4ac037-4d20-4497-9a8f-5fec4bc8d320/BS_Areal%20-%20Cityview%20-%20740x416.jpg
"Berlin - Der Pharmakonzern Roche wird bis Anfang Januar einen neuen Corona-Test auf den Markt bringen. Mit dem „Sars-CoV-2 & Grippe A/B Antigen-Schnelltest“ soll bei Patienten mit Symptomen, die auf Covid-19 oder Influenza hindeuten, schnell zwischen Sars-CoV-2 und Influenza-Viren A und B unterschieden werden können."
"Der neue Antigen-Schnelltest ist für medizinisches Fachpersonal bestimmt, um bei Patient:innen zwischen den beiden Viruserkrankungen unterscheiden zu können."
"„Der Sars-CoV-2 & Grippe A/B Antigen-Schnelltest hilft medizinischem Fachpersonal am Point-of-Care, Infektionen mit einem der drei Atemwegsviren schnell zu diagnostizieren und zu differenzieren und hilft bei der Verfolgung geeigneter Vorgehensweisen, einschließlich Entscheidungen zum Patienten- und Pandemiemanagement“, erklärt der Hersteller. „Es ist wichtig, dass medizinisches Fachpersonal schnell erkennen kann, ob ein Patient mit Sars-CoV-2 oder einer Grippe infiziert ist, insbesondere da sich die Covid-19-Pandemie auf unsere Grippe-Saison auswirkt. Der kombinierte Antigen-Schnelltest wird dazu beitragen, sicherzustellen, dass die Gesundheitsdienstleister die richtigen Entscheidungen zur Behandlung von Patienten treffen und letztendlich eine Ausbreitung in der Gemeinschaft verhindern“, erklärte Thomas Schinecker, CEO von Roche Diagnostics."