Was bisher geschah:
Nachrichten, woher kommt ihr? Die Presseagenturen DPA, AfP, Reuters etc. werden vom Pentagon mit Propaganda beliefert [link]. Fake News werden mit möglichen Fake News verifziiert. youtube, facebook, und wikipedia als geschlossenes Ideologie-Informationssystem [link].
Das Plugin Newsguard empfiehlt als Wahrheitsministerium "gute" und "schlechte" Inhalte [link].
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Nur also ein weiterer Teil der Puzzles, die Eindämmung unerwünschter Inhalte.
Youtube, so melden es die Portale futurezone [1] und heise[2], erweitert seine Funktionen dahingehend, "Verschwörungstheorien" nicht mehr in die Liste der Empfehlungen zu übernehmen.
So könnte man als Medienkonsument nicht nur die neuesten Ereignisse zu Themen wie "Ist die Erde eine Scheibe" oder "War die Mondlandung ein Fake" verpassen, es wird auch die Verbreitung alternativer Meinungen, laut Heise z.B. zu 9/11. eingedämmt. Die Inhalte sind zwar noch vorhanden, werden aber nicht mehr aktiv beworben. Bemerkenswert sollte das gerade zu 9/11 sein, da hier eine Gruppe von mehr als 3.000 US Ingenieuren die offizielle Version der Anschläge anzweifelt und nicht einzelne, verwirrte Personen.
Es erfolgt also an vielen Stellen eine nicht nachvollziehbare, subtile Einschränkung der Meinungsfreiheit in sofern, als dass bestimmt "Fakten" und "Meinungen" gepuscht werden, andere nicht.
Prof. Dr. Frank Überall [3] würde sich sicherlich darüber freuen, er wird sich wohl dafür einsetzen, RT Deutsch ebenso auf die Liste zu setzten, wie Ganser, Jebsen, Wisnewski u.a.
[3]https://www.fischundfleisch.com/benni/ueberall-ist-claas-reloaded-53235