Trump hatte 8 Jahre Zeit um sich auf seine 2te Präsidentschaft vorzubereiten.Die Welt und VOR ALLEM EUROPA hatten Jahrzehnte um sich auf jemanden wie Trump vorzubereiten.

Toatale Schockstarre der europäischen Eliten, die gerade in München versammelt, in ihrer unendlichen Hybris den (aus ihrer Sicht der Dinge) Super GAU einer ganzen Reihe amerikanischer Statements der Trump Regierung II weder für realistisch hielten, noch sich in irgendeiner Weise darauf vorbereitet hatten.

Kamala Harris in ihrem Denken & Tun war praktisch schon in die EU Politik Vorhaben der kommenden Jahre eingepreist, so sicher war man sich.

Trump kann, darf und wird nicht noch einmal Präsident werden.

Ergebnis bekannt.

Eine weitere, schwerwiegende Fehleinschätzung all derer, die sich in den europäischen Elfenbeintürmen ihre schöne Welt der eigenen Einflussnahme zurecht legten und legen.

Trump und Amerika sind nicht Putin und Russland.

Beide Global Player, wenn auch derzeit noch jeweils in einer anderen Liga, dennoch mit vielen Überschneidungen auf allen Kontinenten der Welt.

Von der EU wird Putin wird wie sein Land und seine Bevölkerung behandelt, als wäre Hitler wiederauferstanden.

Wie schon die Deutschen erfahren haben, haben die Russen in ihrer Gesamthaftikeit einen sehr langen Atem. EUropa scheint das vergessen zu haben.

Aber darum geht es in diesem Artikel nicht. Sondern um Trump, und EUropa.

Ausgrenzung, Sanktionen, Verbote und die sonstigen normalerweise umgehend reflexhaft eingeleiteten Disziplinierungsmaßnahmen der EU greifen bei Trump und den USA nicht.

Überhaupt nicht.

Der politische Antichrist in Washington ist tatsächlich auferstanden. Und keiner hat das auch nur im Ansatz für möglich gehalten.

Trump und seine politischen Vertreter fotzen die EUropäer jeden Tag ab wie Schulbuben. Das Gesagte trifft die völlig gelähmte EU sowie die europäischen Staatenlenker mit der Wucht eines Tsunami.

Trump nimmt den europäischen Häuptlingen den eitlen Federschmuck vom Haupt, degradiert sie aus dem geglaubten Kaptäns Cockpit eines Superjets mit jeglicher Überlegenheit zu maximal Passagieren zweiter Klasse einer Propellermaschine mit stotterndem Motor.

Erklärt sie als nicht notwendig im Prozess den Ukraine Krieg zu beenden, obwohl die EU (vulgo die die immensen Belastungen tragende Bevölkerung) ihn hoch anteilig finanziert hat und sich nicht zuletzt deshalb wirtschaftlich praktisch ins 19te Jahrhundert zurück katapultiert.

https://orf.at/stories/3384988/

Trump maßregelt & verwirft brutal wie öffentlich die sich für überlegen haltende EU Denke, den Menschen vorzuschreiben was rechts oder links, was gut oder böse, was gesagt werden darf oder nicht.

Und das alles praktisch schon im ersten Monat seiner für 4 Jahre laufenden, zweiten Präsidentschaft.

Trump ersetzt damit die von vielen als EU Autokratie des Denkens gesehene Brachialmethode mit seiner eigenen. Kein guter Tausch, möchte man meinen.

Dennoch unterschreiben, zumindest derzeit, Zig- & Abermillionen von Menschen in Amerika, aber vor allem auch IN EUROPA sein Vorgehen.

So groß und über viele Jahre aufgestaut ist die Wut, die Ablehnung, die gefühlte Ohnmacht, die Verzweiflung derer, die sich in einer bürokratisch-korrupten EUnrechtstaatengemeinschaft sehen und dabei völlig unter die Räder gekommen sind.

Die Reaktion der EUropäer?

Schockstarre, hatten wir ja oben schon.

Aber Sinnvolles? Nichts.

Nur Trotz, Trotz und nocheinmal Trotz, gepaart mit dem Unverständnis und der Unfähigkeit zur Selbstreflexion, ein hohes Maß an (Mit)Schuld an der jetztigen Sitaution zu haben.

Trump zeigt was geht wenn man es will, und sich dabei auch zunächst einmal über geschriebene wie ungeschriebene Gesetze hinwegsetzt.

Moralische Schranken zählen für ihn dabei nicht.

Doch die Moral der EU ist ja bekannter Weise selbst bestenfalls ein "potemkinsches Dorf" (darf man wegen dem Russland Bashing zwar sicher nicht mehr so sagen, ich mach' es aber trotzdem)

Trump hatte 8 Jahre Zeit sich auf seine zweite Amtszeit vorzubereiten - er hat seine Hausaufgaben gemacht, und noch bedeutend mehr.

Die Welt, vor allem aber die EU, hatten Jahrzehnte Zeit sich auf jemanden wie Trump vorzubereiten.

"Die Welt" wird schnell lernen (müssen).

Die Europäer jedoch werden trotz 450 Millionen Einwohnern von Trump zum politischen EUnuchen gemacht.

Wirtschaftlich kriegen sie das ja ganz alleine hin, auch ohne Trump.

Vorbereitung ist das halbe Leben.

Die EU hat von diesem weithin bekannten und auch in Gebrauch stehendem Sprichwort aus der Bevölkerung offenbar keine Kenntnis.

Oder den Glauben daran.

Oder das Sprichwort wird als rechts gewertet, das kann natürlich auch sein, dann ist es ohnehin falsch.

Na dann Europa, weiter "viel Spaß" mit Trump und der eigenen, auf

EUropäischem Dünensand gebauten Überlegenheit.

Um dazu am Beispiel Ukraine zuletzt noch ein Wortspiel zu bemühen:

Trump hat von ihr künftig die seltenen Erden.

Der Einfluß der EU jedoch wird SELTENEr wERDEN.

EUropa steht am letzten Abstellgleis. Und da gehören wir derzeit auch hin.

Aber, vielleicht bereitet sich ja am Kontinent künftig einmal irgendjemand auf etwas vor, das kommen & uns (be)treffen könnte.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

AndreaL.

AndreaL. bewertete diesen Eintrag 17.02.2025 13:22:57

Jeff

Jeff bewertete diesen Eintrag 17.02.2025 11:55:32

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 17.02.2025 08:59:45

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 16.02.2025 08:15:48

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 16.02.2025 06:50:20

3 Kommentare

Mehr von Bernhard Juranek