Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass wir alle fortwährend verar… werden? Uns geht es gut! Nein, uns geht es besser! Wir sind alle so glücklich! Und unsere Tiere erst. Ja. Selbst in unseren (genehmigten, was sonst) Zirkussen geht's Elefanten bombig. Und in unseren Zoos leben die Tiere wie im Paradies.

Na ja.

Der da, ein Baby-Elefant, sieht doch eigentlich eher nicht so glücklich aus. Und wissen Sie wo er so ängstlich hinschaut? Auf den Eisenhaken, den der Typ da lässig baumelnd trägt. Mit dem das kleine Tier gleich eins übergebraten kriegt.

Das glückliche kleine angekettete Zoo-Tier.

Wer weiß. Gelegentlich fragt sich der eine oder andere Zoo-Besucher doch mal, wo wohl die ganzen süßen Streichel-Tierchen aus den Streichel-Zoos hinkommen. Denn wenn die alle erwachsen würden müsste so ein Zoo jährlich um ein Vielfaches vergrößert werden.

Also wo…

Oh. Klar. Die Fleischfresser im Zoo. Eigentlich doch eine schöne Win-Win-Situation. Die Zoo-Besucher haben ständig neue putzige Baby-Tiere für Selfies – wobei das eine oder andere Tier-Baby beim minütlichen Rumgezerre sicher auch mal zu Schaden kommt. Aber hey. Nicht so schlimm. Ein Happen extra für die Fleischfresser.

In China sind die Zoo-Verwaltungen übrigens weit weniger heuchlerisch. Da kann sich jeder Besucher so ein kleines Streichelzoo-Tier kaufen um es dann höchstpersönlich in ein Löwen-Gehege zu schmeißen.

Ist ein beliebter Geburtstags-Spaß für Kinder.

Und wie wir alle wissen schlachten die Dänen ihre Jung-Giraffen zu Lehrzwecken öffentlich. Wenn sie überflüssig geworden sind als putzige Baby-Tiere. Aber auch das ist – letzten Endes – ehrlicher.

Das alles - und noch viel mehr - ist mir seit langem bewusst. Ja. Ich weiß von so einigen Zoo-Geheimnissen. Die im Grunde keine sind. Die meisten verursachen mir Alpträume. Das mit den Elefanten war selbst mir neu.

Und – nein. Es passiert nicht nur im Hannoveraner Zoo. Obgleich ich die (O-Ton Zoo-Direktor: Das ist ironisch gemeint!) wirklich hoch lustigen Erläuterungen, dass die Baby-Elefanten vor Spaß brüllen, wenn sie – an den Füßen gefesselt – mit riesigen Eisenhaken auf Kopf und Bauch geschlagen werden, doch sehr eigenwillig finde.

Die Elefanten sollen lernen Männchen zu machen?

Oder Sitz und Platz nach Kommando?

Im Zoo? Ist dieser Mann geisteskrank? Und sind die auf das Kleintier dreschenden ‚Pfleger‘ einfach nur Sadisten oder Schlimmeres? Krümmen sich die Zoo-Besucher in Hannover vor Lachen, wenn sie einen Elefanten mit Angst-verdrehten Augen sehen, der mit brutaler Gewalt zu Boden gedroschen wird? Um dann MÄNNCHEN zu machen?

Zoo-Direktor Casdorff hält Kritiker für Dummköpfe. Richtiger gesagt: PETA-nahestehende Dummköpfe. Vehement tritt er jede Kritik platt. Elefantenhaken sind brutale Relikte aus unschönen, längst vergangen geglaubten Zeiten in Deutschland?

Aber nicht doch.

Damit werden Elefanten, besonders Baby-Elefanten, quasi zu Spiel und Spaß gestreichelt. Außerdem kann Casdorff "...kein Schlagen der Tiere erkennen, diese würden lediglich durch den Haken geführt..." Und sowieso habe die Dressur einen guten Zweck: "Die Übungen müssen sie regelmäßig machen, weil sie die Tiere trainieren müssen, damit sie im medizinischen Fall auch reagieren".

Logisch. Wenn das Tier zusammengeschlagen wurde, braucht es medizinische Betreuung. Wie schön, wenn es dann ganz von selbst auf den Boden fällt. Vor Angst. Oder weil es halbtot ist.

Elefanten sollten überhaupt keine Kunststücke vorführen müssen?

Aber nicht doch.

Elefanten langweilen sich. Und ein bisschen Dresche hat doch jeder gern. Ist auch ein schöner Zeitvertreib für die Zoo-Angestellten. Die ich nicht mehr Pfleger nennen will.

HAU DRAUF BIS DIE FETZEN FLIEGEN!

Das sollte das Motto des Zoos Hannover sein.

Und jedes anderen Zoos in Deutschland, der solche Ungeheuerlichkeiten nicht nur duldet, sondern fördert. Wie mir scheint.

Was ist das?

Suchen und finden sich sadistische Folter-Freunde irgendwo – vielleicht im Net? Bilden sich Freundes-Grüppchen und schieben sich gegenseitig die Jobs zu, bei denen sie ihren Vorlieben ungehindert frönen können?

Und pusten empört die Backen auf. Wenn dann in einer ARD-Sendung, die über die von PETA aufgenommen Horror-Szenen berichtet, Fragen gestellt werden.

PETA? Elefanten-Experten? Tierärzte?

Haben alle keine Ahnung. Und sowieso wurden die Aufnahmen heimlich gemacht. Ja. Da muss jetzt erstmal drüber nachgedacht werden, ob die heimlichen Filmer des Grauens nicht verklagt werden können.

Und darauf noch einen Hieb auf den Kopf.

Des Baby-Elefanten.

Hoffentlich kreischt der schön laut.

Das ist so entspannend.

Bei Frust.

FinisNoXx

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Waldschrat der Erste

Waldschrat der Erste bewertete diesen Eintrag 14.04.2017 14:19:51

lie.bell

lie.bell bewertete diesen Eintrag 04.04.2017 20:08:50

Tierarzt

Tierarzt bewertete diesen Eintrag 04.04.2017 17:15:38

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 04.04.2017 15:04:48

3 Kommentare

Mehr von bianka.thon