Was ist Persönlichkeitsentwicklung und warum sollte ich meine Persönlichkeit entwickeln?

Bestimmt haben Sie dieses mysteriöse Wort der Persönlichkeitsentwicklung schon mal irgendwo aufgegriffen. Seine eigene Persönlichkeit entwickeln? Was ist das denn überhaupt und warum sollte ich mir die Mühe machen, mich persönlich zu entwickeln?

Wenn Sie sich solche Fragen schon einmal gestellt haben, dann sind Sie nicht alleine. Ich habe mir genau diese Fragen zum ersten Mal in 2010 gestellt. Solange, bis ich zufriedenstellende Antworten darauf gefunden hatte.

Und eines kann ich heute, nach 5 Jahren Persönlichkeitsentwicklung, sagen: seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln lohnt sich: ganz einfach aus dem Grund, weil es glücklich macht!

Schlagfertiges Argument, nicht wahr?!

Aber lassen Sie mich ein wenig weiter ausholen. Ich möchte Ihnen anhand meiner eigenen Erfahrung zeigen, welches Potential Persönlichkeitsentwicklung hat und was sie in einem einzigen Menschenleben verändern kann.

Schauen wir uns dazu den Aljoscha an, der im Jahre 2010 lebte. Ein durchaus gut aussehender, wohlriechender und intelligenter Bursche, aber ein zutiefst unglücklicher.

Ein Junge, der ein geringes Selbstwertgefühl hat. Ein Junge, der zurückgezogen lebt und den Hauptteil seiner Lebzeit damit verbringt, vor dem Computer zu sitzen. Gelegentlich auch vor dem Fernsehen.

Ein Junge, der keine Ziele im Leben besitzt. Ein Junge, der seine gottgegebenen Talente nicht kennt, geschweige denn weiß, für welchen höheren Zweck er sie zum Einsatz bringen könnte.

Ein Junge, der in diesem Sommer des Jahres 2010 am Tiefpunkt seines Lebens ist.

Doch dann geschieht etwas, was sich Jahre danach als wichtigster Tag in seinem Leben herausstellen wird. Dieser Junge hat endlich genug von diesem tristen, leidenschaftslosen Leben und trifft an diesem einen, Monsun durchnässten, Sommerabend eine endgültige Entscheidung.

Von nun an würde er endlich etwas in seinem Leben verändern. Denn so konnte es einfach nicht weitergehen!

Und inspiriert durch diese finale Entscheidung, begibt er sich kurze Zeit darauf später auf die Suche nach Lösungen für seine Probleme. Und findet über eine Internet-Recherche ein Buch, das von da an tatsächlich sein Leben verändern sollte.

Dieses Buch markiert den langersehnten Wendepunkt in seinem Leben. Den Ort im Raum-Zeit-Kontinuum, der es mir heute, hier und jetzt - in diesem Moment - ermöglicht, von den Wundern zu berichten, die ich seitdem erlebt habe.

Die letzten 5 Jahre waren tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes wundervoll. Sie haben mir eindrucksvoll gezeigt, zu was ein Mensch fähig ist, wenn er eine Entscheidung getroffen hat.

Wenn ich zurückblicke, dann kann ich über den alten, trostlosen Aljoscha nur müde lächeln. Und wenn ich nach vorne blicke, dann kann ich über den neuen, entwickelten Aljoscha nur groß und breit grinsen.

Denn es hat sich etwas getan bei mir. In den letzten 5 Jahre habe ich eine persönliche Transformation hinter mich gebracht, die ich damals nie für möglich gehalten hätte.

Ich bin nicht mehr der kleine, schwache Junge, der zurückgezogen lebt und kein Selbstwertgefühl hat. Ich bin ein starker, - ok, zugegebenermaßen mittelmäßig - großer Mann, der Werte schafft.

Ich bin zwar immer noch der Bursche, der viel vor dem Computer sitzt, aber nicht, weil ich spiele oder sinnlos surfe, sondern weil ich mich fortbilde und Texte wie diesen hier schreibe.

Ich bin nicht mehr der Knabe, der keine Ziele im Leben hat. Ich bin ein junger, aufstrebender Unternehmergeist, der sich mit seiner Webseite Ziele gesetzt hat, die bis zum Mond reichen. Vielleicht sogar bis zur Sonne.

Ich bin nicht mehr der Knirps, der seine Talente nicht kennt und nicht weiß, was er mit ihnen anstellen soll. Ich bin ein Schreiber, ein Textdesigner, der es liebt, Worte so nacheinander aufzustellen, dass sie auch tatsächlich einen Sinn ergeben. Und vielleicht sogar Wunder bewirken.

Um es auf den Punkt zu bringen: ich habe mich und meine Persönlichkeit dahingehend entwickelt, dass ich endlich mich und mein Leben genieße.

Vorbei sind die Zeiten, in denen ich mir nichts zutraue und Angst vor mutigen Schritten habe. Vorbei sind die Zeiten, in denen ich mich in meinen Selbstgesprächen verurteile und extrem abwerte.

Und begonnen hat die Zeit, in der ich mich als echtes, vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft ansehe. Jemand, der seine Talente und Fähigkeiten dahingehend entwickelt hat, einen Beitrag zum großen Ganzen beisteuern zu können.

Und genau das ist das Schöne an Persönlichkeitsentwicklung: sie hört nie auf. Die persönliche Entwicklung geht immer weiter. Es gibt hier absolut keine Limits und wenn Sie an einen Mahatma Gandhi oder einen Arnold Schwarzenegger, einen Nelson Mandela oder einen Albert Einstein denken, dann wissen Sie, was ich mit Grenzenlosigkeit meine.

Was glauben Sie persönlich, zu was Sie in diesem Leben noch fähig sind? Glauben Sie, dass das Leben, das Sie aktuell führen, schon alles gewesen ist?

Ich möchte Ihnen ein Geheimnis verraten: in Ihnen steckt viel mehr drin, als Sie bisher vermutet haben! Sie denken, diese Aussage ist eine Floskel?

Dann besuchen Sie mich auf meiner Webseite! Dort habe ich in zahlreichen Artikeln und einem Videokurs das festgehalten, was ich über die Jahre erfahren und gelernt habe.

Ob das, was ich lehre, auch bei Ihnen funktionieren wird? Ich will ganz ehrlich mit Ihnen sein: ich habe keinen blassen Schimmer! Ich weiß nur, dass ich von den besten Trainern und Coaches dieser Welt mein Handwerk gelernt habe. Und es bei mir funktioniert hat.

Ich habe tausende von Stunden meiner Lebenszeit investiert, um aus der Informationsflut des 21. Jahrhunderts genau das Wissen herauszufiltern, das auch tatsächlich Ergebnisse im Leben produziert. Und das Wissen zu verwerfen, das ich liebevoll als Gehirnfurz bezeichne.

Ich habe zu dem Zeitpunkt von fremden Menschen Hilfe erhalten, zu dem ich sie am meisten gebraucht habe. Und jetzt, da ich jahrelang nur erhalten habe, möchte ich mit meiner Webseite auch etwas zurückgeben.

Und bisher hat sich noch keine Person über meine Texte und meinen Videokurs beschwert. Doch, warten Sie... es gab da mal eine: meine Mama, die meinte, dass ich dort von zu vielen privaten Dingen aus meinem Leben erzähle.

Also wenn Sie auch für sich feststellen wollen, welche Wunder Persönlichkeitsentwicklung in Ihrem Leben bewirken kann, dann besuchen Sie mich doch einfach mal.

Stöbern Sie durch die Texte, lassen Sie sich von mir und anderen tollen, interviewten Persönlichkeiten inspirieren und beginnen Sie noch heute damit, aus Ihrem Leben ein echtes Meisterwerk zu kreieren!

Ihr Aljoscha Laschgari

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Aljoscha Laschgari

Aljoscha Laschgari bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

2 Kommentare

Mehr von Aljoscha Laschgari