Es brennt mir schon lange im Herzen und in der Seele: die Frage, ob all das was in unserer Welt geschieht denn wirklich nur Themen sind? Diese Bezeichnung für viele Situationen, die erschreckende Tatsachen zeigen, die mit Menschen und Tieren zusammen hängen, also Lebewesen betreffend ... wirklich nur alles Themen?
Ich weiß, dass man Worte erfunden hat, um sich besser ausdrücken zu können, schließlich können wir uns ja auch körperlich, emotional und geistig verständigen. Doch irgendwie musste es wohl so sein, dass Worte immer noch die Oberhand haben und so frage ich mich immer wieder: Sind Worte denn wirklich so harte Bezeichnungen für etwas, das mit so viel Energie verbunden ist?
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Für mich ist diese Tatsache vergleichbar mit einem Blitz, den man versucht in einer Autobatterie einzufangen... unmöglich!
Mir tut es im Herzen weh, wenn ich täglich höre und lese: Flüchtlings-Thema. Wo bitte ist hier das Thema?
Handelt es sich denn nicht um eine schreckliche Situation, an der wir alle beteiligt sind? Oder ist es nur ein Thema?
Bittere Tränen, Angst, Verlust und Schmerzen... sind das alles nur Themen oder versteckt sich hinter diesen - ich finde persönlich „kaltem“ Wort“ - einfach nur die Hilflosigkeit, wie sie in Person gar nicht auszudrücken wäre?
In der Schule hatte ich sehr viele Themen, in verschiedenen Fächern und natürlich steckten dahinter immer Aufgaben, die zu bewältigen waren - Schule eben!
Die Schule des Lebens ist sehr ähnlich und dennoch würde ich niemals auf den Gedanken kommen, die gegenwärtige Situationen, die viele Menschen betreffen, nur als „Thema“ zu bezeichnen; vielleicht liegt es auch an mir und meine pingelige „Wort-wahl-Manie“ zeigt sich wiedermal sehr deutlich und findet keine Ruhe, bis eine Lösung gefunden wird.
Für mich ist die Lösung sehr einfach: Aus dem Herzen betrachtet sind wir doch alle Bewohner dieser Erde, unterstützend in allen Bereichen, gemeinsam nach Lösungen suchend und findend, so betrachtet gibt es doch keine Themen mehr. Oder liege ich da so falsch?
Menschen sind mehr als nur „Thema“: Menschen sind Lebewesen und das einzige Thema, das mir dazu einfällt: Thema beendet - Menschlichkeit beginnen!
Herzlichst,Brigitte