Auf die Frage, wie der Mensch leben sollte, antwortete der bekannte Physiker und Denker Stephen Hawking, der seit Jahrzehnten an den Rollstuhl gefesselt ist: „Wir sollten den größtmöglichen Wert aus unseren Taten schöpfen.“ Einfacher gesagt: „Sei möglichst wertvoll bei allem was du machst“!

Neulich war Jahresfeier unserer Organisation Animal Care Austria. Eine liebe Helferin ist zu spät gekommen. Sie fand einen Wellensittich und nahm ihn sofort zu sich, kümmerte sich in weiterer Folge darum, ob er entflogen oder ausgesetzt war. Eigentlich hat sie aber nichts mehr gemacht, als mit dem Auto stehen zu bleiben und kurz nachzusehen, was da los ist. Das ist aktiver Tierschutz. Der Vogel ist nach wie vor bei ihr, sie sucht für „Tweety Blue“ einen Platz und ist dabei sehr engagiert.

Ich mag diese Art zu denken. Als beruflich und auch ehrenamtlich sehr aktiver Mensch finde ich, dass dieser Satz „über den größtmöglichen Wert aus unseren Taten“ alles in einen größeren Zusammenhang setzt. Wir haben beim Tierschutz oftmals Videos im Kopf, in denen Aktivistinnen und Aktivisten gestrandete Wale wieder ins Meer bringen oder Zirkusbären durch die Helfer das erste Mal die Freiheit sehen. Das baut dann einen großen Druck auf jeden auf, der sich für Tierschutz interessiert. Wir sind hier in Mitteleuropa, wir werden eher nicht Wale zurück ins Meer bringen. Aber Tierschutz ist viel mehr!

Bei meiner Organisation Animal Care Austria gibt es so viele verschiedene Aufgaben, die auch Tierschutz sind. Sicher, da gibt es die, die vor Ort sind und obdachlosen Tieren ein Heim verschaffen. Aber es gibt auch die, die diese Geschichten auf Facebook erzählen. Oder die, die die Inserate verfassen. Ja, unsere Tierärztinnen und -ärzte versorgen die Tiere. Aber das wüsste niemand, gebe es keine Menschen, die unsere Website warten! Manche fahren jedes Wochenende zu unseren Tierheimen nach Ungarn oder einmal im Quartal nach Serbien, bauen die Wasserversorgung und Hundehütten. Aber wir haben auch Menschen, die Flyer gestalten und die Buchhaltung machen. Das alles ist Tierschutz, jeder und jede, wie er oder sie kann.

Diese Menschen gibt es bei Animal Care Austria, bei anderen Organisationen oder auch ganz privat. Schließlich sind alle, die nicht zum Züchter gehen, sondern Hund' und Katz' von uns oder anderen zu sich nehmen, ebenfalls Tierschützer. Jeder von euch hier und heute übernimmt einen Teil des Ganzen und leistet somit wertvollste Arbeit für unsere Tiere.

Ich werde mich darüber freuen, dass ich meine Zeit auf diesem Planeten dazu verwendet habe, so viele Leben zu retten, und das Leben von so vielen Tieren und Menschen zu verbessern. Auch die kleinste Tat hat oftmals einen unschätzbaren Wert!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 11.02.2016 17:40:01

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 11.02.2016 15:33:45

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 09.02.2016 20:59:57

Sachenmacher

Sachenmacher bewertete diesen Eintrag 09.02.2016 15:59:14

3 Kommentare

Mehr von Carol Byers