Das endgültige Ende der Demokratie, insbesondere in der EU

Napoleon stirbt vor 200 Jahren. Zeit seines Lebens kämpft er gegen das verrottete ancien régime in Europa. Doch obwohl das „Ancien Régime“ ihn besiegt, gelten bisher in vielen Staaten, meist in Europa, Napoleons Vorstellungen über den Staat, die den Bürgern dieser Staaten eine lebenswerte Demokratie bereiten.

Doch damit ist Schluss! Die meisten Demokratien, vor allem die europäischen, entziehen ihren Bürgern immer mehr die demokratischen Bürgerrechte. Als Anlass dient ein Virus, das in China aus einem Labor entwischen ist. Dieses Virus ist so „gefährlich“, dass es besiegt werden muss, damit der Homo sapiens überlebt. Und deshalb werden in (un-)regelmäßigen Abständen die Rechte, die sich die Bürger in den letzten 200 Jahren gegen den Staat erkämpft haben, eins nach dem anderen ausgehöhlt und verschwinden einfach. Die Feinde der Demokratie würden heute sofort gegen Napoleon kämpfen, damit jegliche Gefahr einer Demokratisierung im Keim erstickt wird.

Es gilt in Europa: Dort, wo Napoleon niemals gesiegt und geherrscht hat, gibt es keine Demokratie. Anständige kluge Russen verfluchen Napoleon noch bis heute, da er ihre Vorfahren nicht aus der Sklaverei befreit hat.

Weit und breit ist kein neuer Napoleon in Sicht. Biden ist alt, schwach und vertrottelt. Die EU steht vor dem Kollaps - die Diktatur könnte sie eine Weile vom Untergang bewahren. Die übrigen militärisch und wirtschaftlich wichtigen Staaten sind meist korrupt und Demokratiehasser.

Wie die Russen heute weinen, weil Napoleon sie nicht befreit hat, bedauere ich, dass Napoleon so früh gestorben ist.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 09.05.2021 18:05:49

1 Kommentare

Mehr von Charley