Anlässlich der Abstimmung über das novellierte Atomgesetz im Deutschen Bundestag am morgigen Freitag fordert die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft eine weitreichende Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke:
Es ist wichtig, dass alle drei noch verfügbaren Kernkraftwerke weiterbetrieben werden. Um Schaden abzuwenden, braucht Deutschland in der zu erwartenden Krise ein möglichst großes und vielseitiges Angebot an Energien. Dafür müssen die Anlagen unbedingt über den 15. April 2023 hinaus am Netz bleiben. Auch in der Heizperiode im Winter 2023/2024 sind die Kernkraftwerke mit voller Kapazität notwendig, um die Versorgungssicherheit zu stärken.
Es sieht nicht so aus, dass sich die zuständigen Politiker die Realitäten anerkennen und Vernunft einkehrt. Werden die Reaktoren zu früh abgeschaltet, so wird die deutsche Wirtschaft mindestens 10 Jahre benötigen, um sich zu erholen. Die Vernichtung Deutschlands wäre sofort nach Ende des 2. Weltkrieg sinnvol gewesen. Jetzt sind über Jahrzehnte militärische Auseinanderetzungen zu erwarten, die sich im Osten bis nach Russland ziehen. Dass die EU ein Rohrkrepierer ist, durfte aus Angst nich in der Öffentlichkeit gesprochen werden.