Napoleons Welt

von Ute Planert

wbg Theiss März 2021

ISBN-13 : 978-3806243048

92 Seiten 40 €

Napoleon verändert nicht nur Frankreich, sondern Europa und den Rest der Welt. Er vollendet die Französischen Revolution und ordnet Europa neu. In vielen Ländern, die Napoleon nicht beherrscht, leben noch heute die Menschen wie vor der Französischen Revolution, also im Mittelalter. Napoleons Lebensspanne markiert den Übergang von der Feudalherrschaft zur bürgerlichen Gesellschaft, die bis heute andauert. Napoleon stirbt bereits vor 200 Jahren. Trotz seiner Fehler sollen ihm die freien Menschen in den Demokratien dankbar sein. Die Menschen, die weiterhin in Sklaverei leben, dürfen ihn verfluchen, dass er ihre Vorfahren nicht befreit hat. Bis heute suchen diese Unglücklichen die Länder auf, die Napoleon einst befreit hat.

Der verlorene Krieg gegen die Niederlande und Großbritannien rückt in den Hintergrund, erscheint unbedeutend. Der Krieg gegen die Niederlande bewirkt letztendlich, dass Ceylon und Südafrika – zuvor holländisch - britisch werden. Als wirtschaftliche Folgen dieser verlorenen Kriege gegen Großbritannien brechen 1770 in Frankreich Hungersnöte aus. Der Dritte Stand – die arbeitende Bevölkerung - macht 90% der Bevölkerung Frankreichs aus. Es ist die Geburtsstunde der Französischen Revolution, die die ganze Welt (mit wenigen Ausnahmen) verändert.

Als Frankreich den angrenzenden linksrheinischen Deutschen die Freiheit bringt, verbreiten sich die revolutionären französischen Tageszeitungen Ami du Peuple, die man bis heute im linksrheinischen Deutschland als Der Volksfreund liest.

Das vorliegende Buch ist bebildert. Die Landkarten helfen dem Leser, das besser Gelesene zu verstehen. Das Buch ist schonungslos ehrlich. Wievielt Leid wären den Menschen in Osteuropa erspart geblieben, wenn Napoleon Russland besiegt (befreit) hätte? Hätte Napoleon das Deutsche Reich erfolgreich geschwächt, dann wären weltweit zwei große Kriege verhindert worden, und den Japanern wären die beiden Atombomben erspart geblieben.

Selbst die Bürger USA sollen Napoleon dankbar sein. Ohne ihn wären die USA keine Weltmacht geworden. Die Haitianer hingegen erhalten die Unabhängigkeit und die Freiheit, indem sie Frankreich besiegen – sie bezahlen dies bis heute! Wer die heutige Geschichte Europas und der Welt verstehen will, muss dieses Buch lesen.

Der Mensch Napoleon hat Fehler begangen. Sein Werk ist die weltweite Verbreitung der bürgerlichen Revolution und somit der gesellschaftlichen und persönlichen Freiheit. Der von Napoleon eingeführte Code Civil regelt bis heute das französische Zivilrecht. Es wurde 1804 von Napoleon eingeführt. Ohne diesen Code Civil hätten wir keine Grundrechte. Napoleon ist der richtige Herrscher zur richtigen Zeit!

Napoleon wird bis heute im  Pariser Invalidendom wie ein Gott verehrt. Der Besuch lohnt sich!

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Charley