Unter "Frontstaat" versteht man einen Staat, nicht unbedingt einen souveränen Staat, der eine gemeinsame Grenze mit einem Feindesstaat vorweisen kann. Offiziell werdn Frontstaaten von (umgebenden) befreudenten Staaten im Kriegsfall unterstützt. Frontstaaten haben somit die Angewohnheit, desöfteren Kriege zu führen. Zuweilen fällt die Unterstützung bei kriegerischen Ereignissen flach.

Laut Definition sind sowohl die Ukraine, als auch Finnaland Frontstaaten. Die Zugehörigkeit zu einem militärischen Block ist keine unbedingte Notwendigkeit. Finnland fürchtet nun zu Recht, dass die Hilfe der NATO nicht automatisch und selbstverständlich im Kriegsfall zu erwarten ist. Die Zukunft Finnlands wird sich an die Zukunft der Ukraine ein Beispiel nehmen. Trotzdem verlangen und erwarten die wichtigen Politiker Finnlands, im Falle eines russischen Angriffs auf Finnland um garantierten mitlitärischen Beistand, der zumindest nicht reibungslos (s. Ungarn) stattfinden wird. Das anfängliche Verhalten Deutschlands war ein Bild des Jammers, welches sich in Finnland wiederhlen könnte und wird. Welche Papiere Finnland oder die Ukraine unterschreiben werden, spielt überhaupt keine Rolle.

Finnland hat in seiner kriegerischen Geschichte gelernt, auf die eigene Kraft zu vertrauen, vor allem, wenn es von Russland angegriffen worden ist. Für Deutschland hingegen ist der Beitritt Finnlands zur NATO ein Gewinn! Weniger kämpfen, öfters siegen.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 13.05.2022 17:11:53

4 Kommentare

Mehr von Charley