Letztes Jahr wurde viel über dieses Treffen diskutiert. 2015 fand die letzte Zusammenkunft in Tirol statt. Von 9.6. bis 12.6. diskutierten heuer ausgewählte Persönlichkeiten in Dresden. Auf der Teilnehmerliste stehen bekannte Namen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wie Achleitner (Deutsche Bank), Andersson (Schwedische Finanzministerin), Barroso (ehemaliger EU-Präsident), Brende (Norwegischer Verteidigungsminister), Goodmann (Labour Party), Graham (Senator, USA), Kissinger (Vorsitzender) oder Wolf (Financial Times) um nur einige zu nennen.

Aus Österreich waren Rudolf Scholten (öster. Kontrollbank), René Benkö (Investor) und Andreas Schieder (Klubobmann SPÖ) eingeladen. Deutschland war als Gastgeber mit mehreren Teilnehmern vertreten. Tillich (Ministerpräsident Sachsen), Sinn (Professor für Wirtschaft), Schäuble (Finanzminister), de Maiziére (Innenminister), Kengeter (Börse Deutschland), Käser (Siemens), Höttges (Telekom) und auch Von der Leyen (Verteidigungsministerin) durften mitdiskutieren.

http://www.bilderbergmeetings.org/participants.html

Nicht nur eine Ansammlung von mächtigen Leuten, sondern auch die Themenauswahl lässt erahnen, welche Problematiken aktuell im Fokus und auch als solche von einem elitären Kreise als lösungswürdig gesehen werden. China, Europa (Migration, Wachstum, Reform, Vision, Einigkeit), Mittlerer Osten, Russland, US politische Landkarte (Wirtschaft, Reform), Cyberkriminalität, Energie, Prekariat (sozial benachteiligte Schichten) und Mittelschicht sowie technische Innovationen.

Im Vergleich zu 2015 scheinen die Themen Chemische Waffen, Globalisierung, Griechenland, Iran, Nato, künstliche Intelligenz, das vereinte Königreich England, die US-Wahl und Terrorismus nicht mehr auf der Agenda auf.

Das erscheint insofern als interessant, zumal zwischen den beiden Treffen der Iran-Deal mit der USA beschlossen wurde, die Rettungspakete für Griechenland geschnürt wurden oder die Abstimmung über den Brexit bald stattfinden wird. Die Terrorismusdebatte scheint im Moment nicht im Fokus zu stehen.

Spannend ist es allemal, zumal wir sehen werden, wie sich dieses Treffen politisch auswirken wird und welche Massnahmen bis zum nächsten Treffen auch umgesetzt werden!

http://www.bilderbergmeetings.org/

http://www.bilderbergmeetings.org/meeting_2015.html

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Christian B.