Mazedonien, der Retter in der Not?

Aufgebrachte Menschen, Flüchtlinge wartend, schlechte Versorgung, scharfe Grenzsicherung, hartes Vorgehen, Tränengaseinsätze, Hungerstreiks, unerbitterliche Wegweisung, hässliche Bilder, die von der Grenze Griechenland - Mazedonien tagtäglich gesendet und gezeigt werden.

pressefotos facebook

2 Millionen Mazedonier (Stand 1.1.14) stemmen sich gegen den Flüchtlingsstrom. Das Versagen Griechenlands und der Türkei will ausgeglichen, abgeschwächt und aufgearbeitet werden. Ein Nicht-EU-Mitglied als neue Aussengrenze, dem Schengen Abkommen nicht verpflichtet und willig, ihre Rechtsstaatlickeit und Souveränität zu verteidigen!

Die Türkei hat bis jetzt nur mit Geldforderungen von 5 Mrd. Euro ihren Willen zur Hilfe als bezahlbar, durch einen Preis definiert. Griechenland, ein seit Jahren in der wirtschaftlichen Krise und unverlässlicher Partner, wird das Druckmittel Flüchtlinge entzogen. Die Menschenmassen werden an der Grenze Europas gehalten, die Kontingentierung zeigt Wirkung! Es scheint nur ein Frage der Zeit zu sein, dass Eskalationen und Volksaufstände bekämpft werden müssen.

Die Frage lautet vielmehr, welches Volk sich erhebt, die Bevölkerung oder die Flüchltinge?

Den Teufel mit dem Pelzebub auszutreiben, einer kriegsführenden Partei zu vertrauen, wie Merkel mit der Türkei versucht, ist kritisch zu hinterfragen. Griechenland, welches taumelnd zwischen Leben und Sterben als handlungsunfähig und unverlässlich erscheint, ist wohl auch nicht der Schlüssel zur Lösung.

Ob die Unterstützung Mazedoniens durch die Balkanroutenländer sich als richtig erweist, wird wohl die nahe Zukunft weisen! Im Moment zeigt dieses Land mehr Willen einer geordneten Kanalisierung als bis jetzt jedes andere Land seit Anbeginn dieser Völkerwanderung!

Es bleibt zu hoffen, dass es zu keiner Eskalation mit Menschenopfern kommt! Ein sensibles Pulverfass, das sehr schnell explodieren kann!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

StatistikFan100

StatistikFan100 bewertete diesen Eintrag 02.03.2016 14:33:10

Claudia Tabachnik

Claudia Tabachnik bewertete diesen Eintrag 01.03.2016 20:58:08

Noch keine Kommentare

Mehr von Christian B.