Diese Pressemitteilungen sprechen für sich:
"Unfassbare 1.200 Einbruchsdiebstähle soll eine insgesamt 44-köpfige Kinder- und Jugendbande verübt haben. Die ausländischen Burschen, zwischen 12 und 17 Jahren, schlugen bei ihren Coups mit einem Nothammer die Scheiben von Autos und Geschäften ein, stahlen Wertgegenstände und flüchteten. Für einige der vermeintlichen Täter klickten bereits die Handschellen. Gesamtschaden eine halbe Million Euro."
Die Burschen im Alter zwischen 14 und 15 Jahren stammen aus Syrien, der Russischen Föderation, der Slowakei und Serbien. Sie wurden von den Behörden zwischenzeitlich als Intensivtäter eingestuft, verhaftet und über Anordnung der Staatsanwaltschaft in U-Haft genommen.
Quelle:
"In Salzburg sitzt seit 1. Dezember ein 21-jähriger Afghane in U-Haft, der sich als Schläfer für Anschläge der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) bereitgehalten haben soll. Einen dementsprechenden Online-Bericht der „Salzburger Nachrichten“ (SN) am Freitag bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Salzburg, Ricarda Eder. „Gegen den Mann wird wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung ermittelt“, sagte Eder."
Quelle:
https://www.diepresse.com/19209464/terroranschlag-geplant-21-jaehriger-in-salzburg-in-u-haft