Wie genau soll eigentlich dieser viel beschworene Frieden mit Russland und der Ukraine aussehen? Was genau soll das eigentlich bedeuten, man müsse Putin bzw. Russland die Möglichkeit geben, diesen Krieg gesichtswahrend zu beenden? Wieso dürfen wir eigentlich keine Solidarität leisten und zeigen, nur um Putin/Russland nicht zu provozieren? Wovor hat man denn da Angst und warum eigentlich?

Macht davon irgendwas Sinn?

Klar macht das Sinn, wenn man bedenkt, wie lange die russischen Trolle, die bezahlten blau-braunen Schergen, die manipulierten Schwurbler dafür gesorgt haben, dass wir alle eine geradezu wahnhafte Angst vor einem Atomkrieg entwickelt haben. Sozusagen eine gesamtgesellschaftliche Paniklage ohne faktenbasierte Grundlage. Befeuert von diffusen Aussagen Lawrows, Putins und diverser öffentlicher Personen.

Doch mal ehrlich? Atomschlag? Gegen wen denn? Uns? Wohl kaum! Dann die Ukraine ... ja, das wäre möglich, aber der Grad dieser Eskalation würde ein gleich großes Risiko einer weitaus bedrohlicheren und weltumspannenden Eskalation bieten. Also ebenfalls unwahrscheinlich.

Gegen uns? Wieso denn? Weil er es kann? Das ist eine lahme Begründung und würde gar nix heißen, da ein Wahnsinniger schlicht keine Gründe bräuchte, außer denen, die ohnehin in seinem Kopf sind. Und bei allem Unverständnis für die Handlungen Putins, Wahnsinn unterstelle ich ihm momentan noch nicht.

Was bleibt dann eigentlich von unserer, so unspezifischen und diffusen Angst?

Nichts.

Denn einem solchen Despoten sind schwache und verängstigte Nachbarn lieb, die kann er nach belieben manipulieren.

Die starken, selbstbewussten Nachbarn, lässt man besser in Ruhe. Schön auch zu sehen bei Finnland und Schweden, die hochgerüstet, militärisch auf dem neusten Stand und sehr wehrhaft und selbstbewusst jetzt eine Entscheidung getroffen haben, bei der sie sich nicht von dem fadenscheinigen Säbelrasseln der Russen haben einschüchtern lassen.

Schicken wir andere in den Tod? Nö. Wir helfen denen, die sich wehren wollen, mit Material und Gütern. Macht uns das mitschuldig am Tod von Menschen? Ja, definitiv, denn es sterben sicherlich nicht nur Ukrainer, sondern vielmehr auch Russen.

Ist das moralisch zu verurteilen? Klar, aber ethisch begründbar mit dem Recht auf Selbstverteilung und der Tatsache, dass vermutlich die gesamte Ukraine samt Bevölkerung ausgelöscht werden sollte und ein Genozid an der Bevölkerung begangen werden sollte.

Funktioniert aber nicht, weil die anderen Nachbarn helfen.

Coole Nachbarschaft ....

Hat der Aggressor Putin damit eigentlich irgendwas verdient, außer massiven Gegenmaßnahmen? Nö ... hat er definitiv nicht.

In unserer Geschichte ist er der Böse und das wird auch nicht dadurch geändert, dass er vielleicht nicht mehr ganz richtig im Kopf ist.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 19.05.2022 20:02:16

14 Kommentare

Mehr von Coccinellidae