Herbert Schallenberg-Krassl(nicht Schallenberg-Grassl) & andere vom Adel Teil I+II

Die Googlesuchmaschine deutet darauf hin, dass nach der Entdeckung und Veröffentlichung auf F+F (die in Kooperation mit einem Mitglied vom Team "derStatus.at" erfolgte) die Enthüllungs-Geschichte sich vorwiegend mündlich verbreitete.

Screenshot von google.at Screenshot der Webseite www.google.at

Demnach sind die beispielweise die auf Wikipedia genannten

"Wolfgang von Schallenberg zu Piberstein und Luftenberg"(16.Jahrhundert) oder die Magdalena von Schallenberg zu Luftenberg (16.Jahrhundert), Tochter des vorher genannten, ebenfalls Verwandte der heutigen "Schallenberger".

Auf Webseite des BMEIA wird ein bisschen aufgelistet(die Daten dazu stammen freilich aus den Aufzeichnungen "„Wie soll das weiter gehen?“ "Das Tagebuch von Heinrich Wildner", dem früheren Leiter des Außenamtes), aber nicht alle Ereignisse,zumindest aber die Erklärung des Doppelnamens des Großvaters von Außenminister Alexander Schallenberg und was noch so (auszugsweise), kurz nach 1945 geschah:

Schallenberg, Christoph Adam Franz Jakob Graf v. (1702 - 17.12.1780)

ein jüngerer Verwandter als der hier genannte "Freiherren auf Luftenberg" war ein Generalfeldwachtmeister und Feldmarschall-Leutnant in der kaiserlich Generalität (siehe Quellen).

Und es gab jeweils einen Schallenberg (Christoph Franz Graf Schallenberg), 1744, sowie Mensdorff (Alexander Graf Mensdorff-Pouilly), 1859 die Regiments-Kommandanten des k.u.k. Dragonerregiment „Fürst von Liechtenstein“ Nr. 10(diese gab es seit dem Jahr 1631 als sie für die kaiserlich-habsburgische Armee erstmals geschaffen wurde) wurden, wie Wikipedia belegt.

Anmerkung: Vielleicht dient dieser geschichtliche Hintergrund der Aufklärung warum es der politisch aktive Schallenberg-Krassl der Gegenwart, es so mit den Pferden hat .

Ebenfalls ist bekannt, dass die Familie Schallenberg den Status eines Kämmerers am kk Hof ( vor Österreich-Ungarn) innehatte.

Bevor wir uns den Neuigkeitsgehalt vom letzten Jahrhundert (und auch letzten Jahrtausend) genauer ansehen, will ich noch ein paar weitere "Adels"-Fakten hier "deponieren".

Denn es sind recht interessante Informationen, zumindest im historisch- und politischen- Kontext.

Es ist nämlich nicht nur so, dass die Familie die Burg an von Weißenwolff, später Mariette Weissenwolff abgab, so dass diese (mit besitztechnischen Abständen) schließlich an die Familie Mensdorff-Pouilly überging.

Wikipedia:

"1961 gelangte der Besitz auf Grund eines Erbübereinkommens an Karl und Marietta Mensdorff-Pouilly und seit 1978 ist deren Tochter, Marie Antoinette Krassay, Besitzerin des Gutsbestandes Luftenberg."

Sondern die Familie Mensdorff-Pouilly, hat selbst einen sehr bekannten Außenminister als Vorfahren gehabt(mit einem viel interessanteren Stammbaum).

Alfons Mensdorff-Pouilly ist nämlich nicht "nur" Nachfahre irgendeines Außenministers(was viel länger zurückreicht): "Urururgroßmutter Sophie von Sachsen-Coburg-Saalfeld – der Ehefrau des Stammvaters der Familie in Österreich"(Gatte:Graf Emmanuel von Mensdorff-Pouillys).

Aus der Ehe Sophie von Sachsen-Coburg-Saalfeld / Grafen Emmanuel von Mensdorff-Pouilly ging Alexander von Mensdorff-Pouilly (Graf Emmanuel von Mensdorff-Pouillys Sohn) hervor.

Die Verwandtschaft dieses Alexander v. Mensdorff-Pouilly (seine Gattin gebar den Ururenkel den heutigen "Grafen" Alfons Mensdorff-Pouilly) ist ziemlich überwältigend für einen "lediglichen" Außenminister.

Wir erfahren etwa auf der englischen Wikipedia, dass seine Cousine die Königin Viktoria von Großbritannien und Irland (damaliges "Britisches Empire" war.

(Irland hat sich erst wenige Jahre nach dem 1.WK unabhängig gemacht).

Freilich wissen wir, dass im 1.Weltkrieg auch die Zarin von Russland mit dem damaligen Deutschen Reich und "British Empire" eine Verwandtschaft unterhielt.

Auch wenn der 1.WK leider keinesfalls einem Kaffeekränzchen zwischen deutsch, russisch und britischen Nationen gleich kam(wo im übrigen Politiker wie Churchill und Generäle Hindenburg, Luddendorff weit mehr bezüglich der Kriege zu melden hatten als die gekrönten Oberhäupter) zeigt dies leider, dass Blut zwar dicker als Wasser sein kann, aber nicht in allen Familien, wenn es um geopolitische Interessen und Geld(geber) geht.

Das unter (ehemaligen) Adelsträgern ein Näheverhältnis zur ÖVP besteht ist, denke ich, bestenfalls ein offenes, aber jedenfalls kein großes Geheimnis.

Natürlich gibt es dafür auch Ausnahmen, und wenn dass auch nur die Nachfahren der Habsburger-Familie K̴a̴r̴l̴ ̴H̴a̴b̴s̴b̴u̴r̴g̴-̴L̴o̴t̴h̴r̴i̴n̴g̴e̴n̴ ̴ wäre.

Upps, zu früh gefreut.

Kurzes Intermezzo:

Keine Sorge Desirée Treichl-Stürgkh, Karl von Stürgkh

oder Anna Stürgkh (NEOS) und das Haus Stürgkh werde ich nicht länger erwähnen als notwendig.

Oder die Liebe einer der genannten "politischen" Person zur Ukraine und die Bewerbung "Stand with Ukraine" dieses Landes an anderer Stelle der Familie (X-Screenshot mit dem Beleg einer mutmaßlichen familiären Querverbindung bezüglich des Statements, nur auf Nachfrage).

Disclaimer: Schallenberg-Familie war im Kontext der Ukraine, hier nicht gemeint.

Da abgesehen vom Namen H̴e̴r̴b̴e̴r̴t̴ ̴S̴c̴h̴a̴l̴l̴e̴n̴b̴e̴r̴g̴-̴G̴r̴a̴s̴s̴l̴ einige "stille Post" sich verbreitete, die eventuell auch unrichtig wäre (korrekt: natürlich Herbert Schallenberg-Krassl).

Wobei recherchiert man noch weiter zurück, dann finden sich auch Hinweise, dass es nicht nur Herbert Graf von Schallenberg-Krassl als Namen(vorübergehend) gab, sondern auch den Titel Freiherr auf Luftenberg (ein Schloß/mittelalterliche Burg), wie am Beispiel des Vorfahren "Graf Leopold Christoph von Schallenberg, Freiherr auf Luftenberg, Piberstein, Leonbach und Hagenberg".

Aber zurück zum Hause Schallenberg-Krassl, besser gesagt dem direkten Großvater des aktuellen Außenministers.

Die Dokumente die ich gefunden habe beweisen, dass Herbert Erwin Joseph Anton von Schallenberg die Villa diese über das Deutsche Reich in Böhmen und Mähren wirklich erhielt(so wie es geschrieben steht), und die Arisierung erfolgte mit dem Entreißen des Besitzers/Eigentümers Dr. Franz Mendl gehörte (von dem wir sonst nichts rausfanden bis auf die alle Infos aus dem ursprünglichen Artikel).

Autor: United States Holocaust Memorial Museum https://www.ushmm.org/

https://drive.google.com/file/d/1wYMM34BgKOcP5WFtgI484x1vRHcS_j0k/view?usp=drive_link

Für das Wohnen der "Schallenberg-Krassls" also Herbert Schallenberg +Gattin gibt es einen Beleg der deutschen Fuldauer Zeitung (Archiv) aus dem Jahr 1943.

Es geht da genauer Recherchen zu Folge um den Todesfall des Schwagers von Herbert Schallenberg-Krassl aus zweiter Ehe an der Front.

Die Dokumente bezüglich des Hauses habe ich auch wie letztes Mal beim USHMM entdeckt.

Quelle: https://fuldig.hs-fulda.de/viewer/fullscreen/PPN1416233482615/1279/?activetab=fulltext (ganz unten links)

Fuldaer Zeitung, 21.Oktober 1943 (ganz links unten mit Sterbeanzeige für "Helmut Freiherr von Waldthausen") https://fuldig.hs-fulda.de/viewer/fullscreen/PPN1416233482615/1279/?activetab=fulltext

Achja und die Straße hieß damals Nussgartenstraße 4 (bzw. Na Ořechovce 4).

Nur hat scheinbar der oder die Mitarbeiter des Schreibmaschinen geschriebenen Diktats sich da verschrieben.

Es gibt aber eine handgeschriebene Anmerkung die (im vorherigen Blog-Beitrag) am Papier nachträglich, hingekritzelt wurde.

Zudem sollte angemerkt werden, dass der Nachname Mendel eine germanisierte Version darstellt, was damals durchaus üblich war, daher konnte man den korrekten Nachnamen des Eigentümers Mendl nicht sofort im Internet finden.

Plus natürlich der Umstand, dass Schallenberg mal Schallenberg, da noch Schallenberg-Krassl hieß usw. usf.

Für einen möglicherweise bereits in Gründung befindlichen Schallenberg-Krassl-Gebetsverein (falls jemand diesen gründet) habe ich noch die Google Maps Adresse gefunden:

Google Maps, Na Ořechovce 580/4 https://www.google.de/maps/@50.0948419,14.3886899,3a,75y,27.58h,90t/data=!3m6!1e1!3m4!1spmQaF-F5TzxED3jiCVldBg!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

https://gw.geneanet.org/paulhart?n=von+waldthausen&oc=&p=helga+helene

KK Dragonerregiment

https://de.wikipedia.org/wiki/K.u.k._Dragonerregiment_„Fürst_von_Liechtenstein“_Nr._10

Alle Quellen:

https://fuldig.hs-fulda.de/viewer/fulltext/PPN1416233482615/1279/

Stammbäume:

Burg Luftenberg:

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Luftenberg

Mensdorff-Pouilly

https://de.wikipedia.org/wiki/Emmanuel_von_Mensdorff-Pouilly

https://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_von_Mensdorff-Pouilly,_Prince_von_Dietrichstein_zu_Nikolsburg

https://de.wikipedia.org/wiki/Mensdorff-Pouilly_(Adelsgeschlecht)

https://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_Mensdorff-Pouilly

Schallenberg

https://en.wikipedia.org/wiki/Herbert,_Count_of_Schallenberg https://www.geni.com/people/Leopold-Christoph-von-Schallenberg-Freiherr-auf-Luftenberg-Piberstein-Leonbach-und-Hagenberg/6000000023485945403

https://de.wikipedia.org/wiki/Stammliste_der_Grünthal https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Rueber_zu_Pixendorf

Projekt "„Habsburgs Generale. Die kaiserliche und kaiserlich-königliche Generalität 1618-1815. Ein biographisches Lexikon“ Österreichischen Staatsarchiv Kriegarchiv

Britisch,russisch,deutsche Familien-Netzwerke:

https://www.quora.com/What-is-the-relationship-between-King-George-V-Emperor-Wilhelm-II-Czar-Nicholas-II-and-King-Haakon-VII-of-Norway

Stürgh...

Auf betriebenen Webseiten oder Social Media, wo genannte Personen mitzureden hatten, aktiv sind oder waren (bei "X" kann man dies nie so genau wissen).

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von @Coronagierung