Genauso wie für Linke eine Horrorvorstellung wäre zwei politische in der Stichwahl zu finden, wäre es eine Horrorvorstellung wenn das WEF (World Economic Forum) mit ....
Was weiß man so von der WEF?
Interessanterweise wird von gesellschaftspolitischlinker pro-freie-soziale-Marktwirtschaft-Seite vorwiegend der WEF kritisiert, nicht aber George Soros seine OpenSociety Foundations.
Dabei gibt es bei Soros immerhin sogar Belege für das Handeln in der Vergangenheit, die Jahrzehnte zurückreichen und (wir sind uns sicher) er verbirgt dies auch gar nicht.
Was also lässt soviele hyperventilieren, wenn sie vom "Schwabschen" WEF hören, was aber selbige bei der OpenSociety kalt lässt?
Nun zum einen, dass hier China durchaus eingebunden wird(2017), sogar 2022 der Generalsekretär der KPC und Präsident Xi eine Eröffnung in Davos vornahm und China auch weiterhin an den Treffen teilnimmt .
Böse Zungen behaupten, dass die WEF anders als die OpenSociety ein System nach sozialistischem Muster in Staaten errichten wollen, welche in deren Einflusssphäre fallen.
Das wirft mit unter aber einige Fragen auf:
Warum nehmen ÖVP- und (Alt-)Politiker aus Österreich daran teil?
Ist Selenskij ein Linker?
Macron ist ein Linker (oder so).
Ich weise vehement zurück, dass man wie "Exxpress", die Letzte Generation, die Extinction Rebellion als "Klimachaoten"(*) bezeichnet.
Haben diese mit dem Wechsel der Greta Thunberg auf die "dunkle Seite der Macht" ohnehin genug Kopfschmerzen. Dann wieder sagen viele ist Exxpress eher ÖVP/FPÖ - freundlich in der Berichterstattung.
Schauen wir also weiter zu report24.news und derstatus.at meinen neuen Lieblingsmedien mit Österreich-Fokus.
(Ja auch das muss man ertragen, wenn man zwar Links oder "Liberal" ist, aber diesen Post lesen sollte).Ihr werdet aber noch merken, wie beispielsweise brav und systemkonform exxpress.at eigentlich ist. Denn Medien mit FPÖ oder MFG - nähe werden vermutlich wohl kaum dem Trend folgen,wenn da wirklich etwa ein "sozialistischer" Hauch wahrzunehmen ist beim WEF-Thema.
DerStatus ist anscheinend mit der These des Great Resets vertraut,
eine These, die vereinzelt auch bei Pseudo-alternativ-Medien durchaus die Runde macht, von 2023 stammt dieser Artikel, auf dem ich mich ganz kurz beziehe.
Namentlich genannt wird hier der P̵r̵i̵n̵z̵ , König Charles von Großbritannien und Nordirland.
Was finden wir also bei dem anderen Medium, bereits im Jahre 2021:
"Ungarische Zeitung: Klaus Schwab will mit Great Reset Neokommunismus einführen"
Spannend(!!), hat Ungarn/Orban nicht einige Jahre zuvor bereits wegen des Herrn Soros Magenschmerzen bekommen, als dieser eine Universität in Ungarn eröffnen wollte?
Vielleicht finden wir noch mehr ...
Report24 berichtet unter dem Titel "Ihr seid das Problem", von einer sehr langen Rede des Argentiniers Javier Milei beim WEF.
Freilich fischt Argentiniens neuen Präsident Javier Milei in sehr vielen Teichen rechts von der Mitte und wo er überall seine Wähler eben herkriegt.
Ob er ein Konservativer, Libertärer oder sogar von manchen als rechtspopulistisch bzw. rechtsliberal bezeichneter Politiker ist, ist schwer zu beurteilen, da es nebst der Innenpolitik noch den Faktor Außenpolitik gibt und die Wahrnehmung von Staat zu Staat variieren kann. (Fragen sie z.b. Personen, die aus ehemaligen Jugoslawien oder den anderen ehemaligen kommunistischen Staaten in Europa zu uns kamen, was diese von der freien sozialen Marktwirtschaft in AT/DE etc. halten, sie werden oft ganz anderes hören, als was sie selbst dachten).
Andere Quellen bezeichnen Milei auch als "Anarchokapitalisten", was mehr oder minder eine Umschreibung für Liberal ist.
Im Übrigen auf Wikipedia auch in die Kategorie des Liberalismus nach österreichischer Schule (Hayek) fällt.
Wir können ihn also verglichen mit Deutschland also am ehesten mit der FDP vergleichen.
Sie (die Rede) soll vorwiegend Kritik am Sozialismus geübt haben, während Wettbewerb, Leistung und freier Markt gelobbt wurden, da diese die Wirtschaftsleistung (z.b. BIP) von Staaten in einigen Jahrzehnten erhöht haben. Zumindest behauptete das der etwas wie ein Professor wirkende Präsident Milei in seiner Rede in Davos.
Doch erfahren wir nicht wirklich, was es um das WEF auf sich hat von Milei.
Ich fand nur diesen Beitrag sehr interessant, weil Milei durchaus im "rechten Spektrum" sehr polarisierende Rezensionen in den Medien bekommt.
Report24.news eher positiv, während derStatus (wie interessanterweise auch klassisch-linke Boulevard-Medien) eher negativ bis stark negativ.
Mitunter ist nur wenig Unterschied zu Georgia Meloni (inzwischen kein Idol der politisch-rechten mehr) erkennbar.
Der Vollständigkeitshalber sei erwähnt, dass Milei durchaus auf pro-Selenskij Linie ist wie Melonie.
Ich konnte während und nach der Milei-Rede jedoch niemanden sehen der enttäuscht oder wütend war, demnach ist es schwer zu beurteilen, abgesehen von den häufigen Berichten(sogar im abwertend "Boulevard" genannten Zeitschriften) über Prostituiertenmangel beim WEF), welches politische Klientel dort vorwiegend hinreist und was die genauen Ziele dieser Menschen sein soll.
Und wir kennen auch nicht das große Ganze und wie das in der Praxis dann aussehen soll, falls der WEF Pläne habe ...
Sollten jedenfalls eines Tages Soros "Open Society"(oder Nachkommen) und Schwab "WEF"(oder Nachkommen) an einem Strang ziehen, wäre das sicher der für die rechte Hemisphäre des politischen Atlas, also die Rechten eine wahre Horrorvorstellung.
Gespannt dürfen wir jedoch sein wie auf der Welt blicken andere Staaten als die Supermächte USA, China und Russland sich positionieren.
Denn 1 oder 2 oder gar 3 Staaten alleine können nicht die Wirtschaft der ganzen Welt bedienen, auch wenn ich da beim Bankensystem am Beispiel Großbritanniens vorsichtiger wäre mit der Aussage eines unmöglichen Monopols...
28.02.2024
Nachträgliche Ergänzung
* Ich meine damit man darf nicht pauschal die "Letzte Generation" in diesen Topf werfen. Jene die Rettungseinsätze behindert haben, jene mit Farbattacke in einem Museum, ja dass sind "Klima-Chaoten"
https://exxpress.at/totaler-absturz-im-vertrauensindex-klima-chaoten-sind-am-ende/
Aber gewiss nicht alle die da dabei sind.
Quellen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Anarcho-capitalism https://en.wikipedia.org/wiki/Javier_Milei
https://de.wikipedia.org/wiki/Präsident_von_Argentinien
https://de.wikipedia.org/wiki/Anarchokapitalismus
https://www.reuters.com/world/heard-davos-what-we-learned-wef-2024-2024-01-19/
im Archiv: