Zart stimmt der Mundharmonika-Spieler „nkosi sikelel' iafrika“ an. Gott segne Afrika – die Nationalhymne von Südafrika. Am Horizont geht langsam die Sonne auf. Keiner sagt ein Wort, um diesen magischen Moment nicht zu stören.
Früh hat der Tag begonnen. Im Dunklen fahren wir zu Talstation des Tafelbergs, im Dunkeln fahren wir mit der Gondel hinauf auf den Berg.
Erste vorsichtige Schritte auf den unbeleuchteten Wegen. Das Lichtermeer von Kapstadt liegt unter uns.
Die Dämmerung setzt ein. Immer klarer zeichnen sich die Konturen der Stadt ab. Die kleinen Geschwister des Tafelbergs, Lion’s Head und Signal Hill. Robben Island, die ehemalige Gefängnisinsel vor Kapstadt. Green Point mit dem modernen Stadion, das zur Fußball-Weltmeisterschaft erbaut wurde.
Für einen Moment ist eine geometrische Figur im Meer zu sehen – der Tafelberg wirft einen Schatten.
Das Licht wird gleißender und wärmer. Wir treffen uns auf dem Plateau und schauen gen Westen. Unser Guide holt seine Mundharmonika heraus und stimmt leise „nkosi sikelel' iafrika“ an. Hatten gerade noch alle angeregt geplaudert, verstummen wir nun.
Ergriffen schauen wir zu, wie die Sonne am Horizont aufgeht und die Stadt und den Berg in weiches Licht taucht.
Dankbarkeit, ja Ehrfurcht empfinden wir alle, die diesem magischen Moment erleben durften.
Infos für einen "normalen" Ausflug auf den Tafelberg
Der Sonnenaufgang auf dem Tafelberg war ein einmaliges Erlebnis. Im wahrsten Sinne des Wortes. Exklusiv für eine Gruppe wurde die Bahn auf den Tafelberg vor Sonnenaufgang geöffnet. Ihre normalen Fahrzeiten sind im Sommer ab 08:00h, im Winter ab 08:30, abends je nach Monat zwischen 18:30h und 22:30h. Eine Fahrt auf den Tafelberg kostet aktuell für Berg- und Talfahrt 225 Rand. Es empfiehlt sich unbedingt, die Ticket im Vorfeld onlinezu kaufen.
Wer den Berg etwas aktiver erleben möchte, dem sei eine Wanderung auf den Tafelberg angeraten. Es gibt unterschiedlichste Routen, zwischen recht kurzen Tagestouren und mehrtägigen Wanderungen. Ein paar Eindrücke dazu gibt es hier.
Im Video gibt es noch mehr Bilder von diesem tollen Sonnenaufgang.
Wart ihr schon einmal auf dem Tafelberg? Was war euer schönster Sonnenaufgang?