Eigentlich wollte ich in den Urlaub fliegen. Aber ich kann mir das nicht leisten. Sicher, im Internet gibt es jede Menge günstige Angebote, aber nicht für mich. Jedes Mal wenn ich auf eines klicke, öffnet sich ein Fenster und mir wird mitgeteilt, dass mein Social Score nicht ausreicht. Dieses Angebot ist nur für Bürger mit einem Score größer als 1000 zugänglich. Echt bedauerlich, denn letzten Monat wurden mein Stromtarif und meine KFZ-Versicherung erhöht, so dass ich etwas knapp bei Kasse bin.
Ach so: Wir schreiben das Jahr 2028 und Deutschland hat, wie alle Länder der EU, das chinesische Scoring System eingeführt. Kennt ihr nicht? Klar, ihr wart ja 2018, als die Chinesen begannen, das nach einer Testphase flächendeckend einzuführen, mit Islam und Migration beschäftigt.
Von Big Data habt ihr auch nichts gehört, was? Dabei geht es um die Generierung, Sammlung und Auswertung gigantischer Datenmengen, was enorm leistungsstarker Computer, clevere Algorithmen und auch Künstliche Intelligenz voraus setzt. Man spricht von einer neuen Ära digitaler Kommunikation und Verarbeitung und in sozialer Hinsicht von einem gesellschaftlichen Umbruch.
Jedenfalls hatten die Chinesen schon 2014 ein Social Scoring System beschossen und 2017 in mehreren chinesischen Städten aktiviert, bevor es dann flächendeckend eingeführt wurde. Eigentlich ist das ganze recht simpel. Jeder Bürger erhält 1000 Credits. Für sozial adäquates, politisch korrektes oder vorbildliches Verhalten gibt es Bonuspunkte. Wer sich „daneben benimmt“, bekommt Punkte abgezogen. Nach dem persönlichen Social Score richtet sich dann, ob man Vergünstigungen in Anspruch nehmen kann, etwa Rabatte, oder ob man bestraft oder von Leistungen ausgeschlossen wird.
Ich bin etwas vorlaut veranlagt, so dass ich ein paar Mal temporär bei Facebook gesperrt war. Das hat meinen Score wohl nach unten getrieben. Außerdem habe ich mal die GEZ-Gebühr nicht pünktlich bezahlt und habe einen Strafzettel bekommen, weil ich zu schnell gefahren war. Man muss aufpassen, immer und überall. Denn die flächendeckend installierten Kameras mit Gesichtserkennung beobachten dich. Ich bin neulich bei Rot über eine Ampel gegangen. Schätze, dafür gab es auch einen Abzug. Gewaltig schlug meine Teilnahme an einer „Merkel muss weg Demo“ zu Buche. So was muss ich mir wirklich verkneifen. Auch sollte ich mir endlich eine gendergerechte Sprache in meinen Briefen und Emails angewöhnen. Nicht leicht in meinem Alter.
Jedenfalls habe ich mir jetzt ein E-Book runtergeladen, das viele Tipps enthält, wie man Bonuspunkte erwerben kann. Denke, ich werde mich demnächst mal bei einer NGO als Freiwilliger melden und mithelfen, Flüchtlinge zu integrieren. Nächste Woche nehme ich an einem Marsch gegen Rechts teil. Wenn ich mich ranhalte, kann ich vielleicht nächstes Jahr halbwegs günstig in den Urlaub fliegen.
Tja, nun haben wir den Salat. War doch klar, dass die westlichen Staaten das chinesische Experiment genau beobachtet haben. War doch klar, dass alles, was technisch machbar ist, irgendwann auch gemacht wird. War doch klar, dass das im „Freien Westen“ nicht einfach von einem Staat eingeführt werden kann, sondern von der intransparenten und undemokratischen EU-Kommission verordnet wird. Da kann man ja nichts machen.
Proteste gab es meines Wissens nicht. Erst recht nicht in Deutschland. Dafür sorgten schon die öffentlichen Propagandamedien. Ich glaube, die Deutschen mit ihrem Untertanengeist waren eigentlich ganz begeistert, dass angepasstes Verhalten belohnt wird, und Asoziale endlich mal einen auf den Deckel bekommen. Man sagt, das System diene auch der Sicherheit und dem Umweltschutz. Bei diesen beiden Begriffen setzt ja bei den meisten Menschen das Denken aus.
Die Deutschen hatten immer schon einen Hang zum Spießer- und Denunziantentum und Schadensfreude war auch nicht gerade unbeliebt. Wer heute mit seinem vergünstigten Urlaubstrip oder einer schnellen Internetverbindung prahlen kann, weist sich gleichzeitig als vorbildlicher Bürger aus. Eigentlich ein Wunder, dass die Deutschen das Social Scoring System nicht erfunden hatten.
Na, eigentlich ist das Ganze eine logische Weiterentwicklung. Hätten die Menschen nicht im Vorfeld geschlafen, sich immer mehr Bevormundung vom Staat gefallen lassen, bereitwillig der Beschneidung ihrer bürgerlichen Freiheiten und Rechte zugesehen und sich nicht widerstandslos ausnehmen lassen wie Weihnachtsgänse, hätten sie dem EU-Wahnsinn Grenzen aufgezeigt oder sich dem Irrsinn zwangsfinanzierter Propaganda widersetzt, wären wir vielleicht heute noch eine freiheitliche Gesellschaft.
Tja, nun kann man nichts mehr machen. Der Geist ist aus der Flasche. Jetzt muss ich erst mal sehen, dass ich meinen Score wieder auffrische. Glücklicherweise hat mein Nachbar heute Morgen sein Auto vor seiner Garage gewaschen. Den schwärz ich jetzt erst mal an. Gibt bestimmt ein paar nette Punkte.
pixabay/Tumisu