Herrlich! Köstlich! Gerade zappe ich auf Spiegel TV auf RTL. Ein Bericht über den Parteitag der Republikaner. Trump ganz groß. Und dann wird ein Fan gefragt: „Warum sind sie für Trump?“ Und dann sagt er die magischen Worte:
„Trump drückt ein Gefühl aus…“.
Ich triumphiere und gieße mir ein weiteres Glas Wein ein. DAS ist es, worum es geht: Gefühle. Nicht nur in Amerika, auch in Europa. Das Gefühl, zu den Guten zu gehören!
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Was wir hier in der westlichen Welt erleben, ist nicht zu überschätzen. Es ist die Krise dessen, was die Grundlage unserer Zivilisation war, die Krise des Rationalismus. Vernunft, Wissenschaft, demokratischer Diskurs und das, was Jürgen Habermas „Den zwanglosen Zwang des besseren Arguments nannte“ – alles steht zur Disposition.
Ihr lasst euch blenden von den aktuellen Ereignissen, von den Narrativen, geschrieben im altmodisch objektiven und wertfreien Stil der Pseudowahrheit.
Ha..! Ihr steht vor der Kernschmelze und begreift es nicht.
Ihr wart prinzipiell auf dem richtigen Weg, aber etwas ist furchtbar schief gelaufen.
„Trump drückt das richtige Gefühl aus“. Die Gutmenschen drücken das richtige Gefühl aus. Der Islam drückt das richtige Gefühl aus. Die Nationalisten drücken das richtige Gefühl aus.
Merkt ihr was? Die Zeit der rationalistischen Krämerseelen ist vorbei! Das kurze Zeitalter der Vernunft ist vorbei.
Muss ich noch mehr sagen? Es ist Zeitenwende! Und es ist eine große Zeitenwende. Dieses ganze armselige Rumanalysieren mit den falschen Begriffen und in den falschen Kategorien wird euch nicht retten
Vor ca. 2500 Jahren stritten kluge Männer über die Zukunft der Welt. Die einen beharrten darauf, dass das „Wahre“ und das „Gute“ ein und dasselbe wären. Die anderen, die, die letztlich gewonnen hatten, behaupteten, dass das „Wahre“ und das „Gute“ zwei verschiedene Dinge seien.
Dass das Wahre unabhängig vom Guten existiert, wurde DIE GRUNDLAGE unserer Zivilisation. Wissenschaft und technologischer Fortschritt wären ohne diese Annahme gar nicht möglich. Wir erinnern uns: Wissenschaft ist angeblich objektiv und WERTFREI.
Und heute sind wir an einem Punkt angekommen, wo wir an die Grenzen stoßen. Ökonomisch, ökologisch, Finanzsysteme, Kapitalismus etc..
Aber wir begreifen es nicht! Und just zu diesem Zeitpunkt werden wir von einer Kultur überrannt, für die – welch ein Zufall – das Wahre und das Gute ein und dasselbe ist. (Deshalb haben die auch kaum was zu Wissenschaft und Fortschritt beitragen können).
Und täglich redet und diskutiert ihr über den Islam. Lächerlich. Die Muslims könnten uns gar nichts. Und wären wir mit unserer Kultur nicht am Ende eines Zyklus und innerlich bereits zerfressen, würden wir über sie bloß lachen.
Ja, meine Freunde, es bricht ein neues Zeitalter an. Und seid ehrlich, ihr spürt es alle. Anders ist der Wahnsinn in dieser Welt nicht zu erklären. Es wird ein Zeitalter der Gefühle, der Werte und der „Gutmenschen“ jeglicher Coleur.
Es wird ein grausames Zeitalter.