Ha! Ist das nicht toll? Sind wir nicht echte Sauhunde, wir Deutschen? Die großen Spielverderber im Sandkasten der Weltgeschichte.

Ja, der Sandkasten ist ein schönes Bild. Dort sitzen die Kinder und spielen selbstvergessen. Geben sich ihren Illusionen hin, dass die Zeit stehen bleibt oder dieser Nachmittag niemals endet. Dass die Förmchen tatsächlich kleine Küchlein produzieren.

Und dann kommt der Spielverderber und zerstört all ihre Illusionen und Träumereien, reißt sie hinaus in die Wirklichkeit, in der Sand eben nur Sand ist, in den vielleicht ein Hund reingepisst hat.

So müssen wir uns die weltgeschichtliche Wirkung der Deutschen vorstellen. Die (zivilisierte) Welt will glauben, dass Zivilisation eine Einbahnstraße ist. Dass der technologische Fortschritt, Demokratie und Kultur eine Straße ins Paradies ebnen und dass die schrecklichen Zeiten der Barbarei ein für alle Mal überwunden sind. Man will sich in der Illusion der Sicherheit wiegen und sich mit Stolz als Krone der Schöpfung feiern.

Mit Schaudern oder Achselzucken blickt man auf die Gräueltaten der weniger Zivilisierten. Shit happens. Millionen Tote unter Stalin in Russland, unter Pol Pot in Kambodscha oder Mao in China, - ja, die waren halt noch nicht so weit wie der Westen. Nicht technologisch, nicht kulturell. Unzivilisiert halt. Die große Illusion wurde dadurch nicht gestört.

Aber das, was die Deutschen, technologisch, zivilisatorisch an der Weltspitze, im Dritten Reich verzapft haben, - das ist ein anderes Kaliber. Es zerstört die naiven Fortschrittsträume Aller. Es zeigt, dass jederzeit ein Rückfall in die Barbarei möglich ist. Oder, wie Sieferle es formulierte: …so konnte »Auschwitz« bedeuten, dass der humane »Fortschritt« der Moderne jederzeit in sein Gegenteil umschlagen kann.

„Deutschland (musste) ein traditionalistisch-vormoderner Sonderweg zugeschrieben werden, wodurch es sich fundamental vom »Westen« unterscheiden sollte. Dies hatte vor allem die Funktion, die moderne Welt von der Möglichkeit eines Holocaust zu entlasten. Deutschland wurde zu einer Art Russland erklärt, zu einem Land mit halbbarbarischen Traditionen, aus denen antisemitische Ressentiments und hunnische Grausamkeit geflossen seien.“ (Sieferle).

Oder kurz: zum Hort des dämonisch Bösen. Nur so konnte der Fortschrittglauben gerettet werden. So einen „Spielverderber“ muss man noch stigmatisieren, wenn man Stalin oder Mao bereits vergessen hat.

Aber, Hey: Michel play it again! Einmal Spielverderber - immer Spielverderber. Wir tun es schon wieder!

Wir spielen in der internationalen Weltelite mit, Exportweltmeister, demokratisch und global vernetzt, zivilisiert. Ideale Voraussetzungen, um den Traum der führenden Nationen von Frieden und immer mehr Fortschritt mit zu träumen.

Aber wir Deutschen, wir Sauhunde, werden der Welt zeigen, dass man auch so einen Staat innerhalb weniger Jahre in einen Failed State mit multikulturellen bürgerkriegsähnlichen Zuständen verwandeln kann. Dass niemand vor Chaos und Barbarei gefeit ist.

Wieder werden wir eine zentrale Illusion der Menschheit zerstören. Die Welt wird uns das nie verzeihen. Sie wird uns hassen. Sandkastenverbot für die Ewigkeit.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 29.06.2017 08:21:30

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 29.06.2017 02:03:35

Noch keine Kommentare

Mehr von Davinci